Pützchens Hip-Hop Kurs Breakdance lernen mit B-boy Tower

PÜTZCHEN/BEUEL · Tanz-Workshop in der Gesamtschule

Breakdance gibt es schon lange, und es ist noch längst nicht out. Das zeigte zumindest der Zuspruch des Tanz-Workshops, der gestern in der Turnhalle der Integrierten Gesamtschule Beuel ausgerichtet wurde. Unter den Jugendlichen, die wegen fehlender Technik ein Weilchen auf den Workshop-Beginn warten mussten, waren auch Daniel, Atreju (beide 13) und Aaron (12), alle von der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Tannenbusch. "Ich fand das mal interessant", meinte Daniel. "Heute bin ich hier, weil wir mit richtigen Tanzprofis üben. An unserer Schule ist das mehr Rumgehüpfe als Breakdance."

Mit Breakdancer "B-boy Tower" hatten die Teilnehmer einen international bekannten Künstler vor sich, der sie zusammen mit Jan-Maurice Wolter als Dolmetscher in die Grundlagen dieses Tanzstils einführte. Für Aaron war das aber nicht der einzige Grund: "Ich mache mit, weil's einen fit hält und man gelenkiger wird." Er wolle mal ausprobieren, ob das auch dauerhaft etwas für ihn wäre.

Eine Einstellung, die Marcel Jamroz, Mitarbeiter des Veranstalters Nadar Jarrar, gefallen dürfte. Der Workshop, der gemeinsam mit dem Verein Heimstatt Bonn ausgerichtet wird, solle Jugendlichen die Möglichkeit bieten, mal in Tanzstile reinzuschnuppern. Bis in den Abend gab es nicht nur den Workshop für Breakdance, sondern auch für Hiphop und House mit den Künstlern Wave-Son, Adnan und Platini.

Die Veranstalter organisieren außerdem den Event "Battle Cry - The Art of B-boying" im Brückenforum. Internationale Gruppen treten in "Battles" gegeneinander an. Gestern war der Auftakt mit "Power moves", einer speziellen Breakdance-Variante. Heute ab 18 Uhr geht es im Brückenforum weiter. Karten kosten 25 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort