Damenkomitee Mühlenbach-Sterne Brauchtumspflege bunt und peppig

VILICH-MÜLDORF · Die Wiege der Weiberfastnacht steht auf der Sonnenseite Bonns. Und diese Tradition pflegen 17 Damenkomitees im Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht. Ein 18. möchte bald hinzukommen. Denn jecke Wiever in Vilich-Müldorf haben das Damenkomitee Mühlenbach-Sterne gegründet.

 T-Shirts, Vereinskasse und Beitrittsanträge sind bereit: Jetzt wartet die jecke Frauentruppe auf weitere Mitstreiterinnen.

T-Shirts, Vereinskasse und Beitrittsanträge sind bereit: Jetzt wartet die jecke Frauentruppe auf weitere Mitstreiterinnen.

Foto: Anke Vehmeier

Am Mittwochabend haben sie sich erstmals öffentlich präsentiert und schon auf Anhieb sieben neue närrische Damen für das DK Mühlenbach-Sterne gewonnen.

"Wir sind alle Mütter von tanzenden Mädels in der Prinzengarde Vilich-Müldorf und haben zusammen ganz viel Spaß am Karneval. Aber statt die Kinder immer nur zu begleiten, wollten wir selbst etwas auf die Beine stellen", sagt Pia Fischer. Nach kurzer Abstimmung sei klar gewesen: "Ein Damenkomitee muss her. Am Weltfrauentag war es dann soweit", berichtet die Präsidentin. Am 8. März also haben acht Frauen die jecke Truppe unter dem Dach der Prinzengarde gegründet.

Nachdem der Gründungsbeschluss gefallen war, folgte die Suche nach einem geeigneten Namen. Es sollte einen Bezug zur Prinzengarde geben, auch der Trainingsort, die Mühlenbachhalle, inspirierte die Damen.

"Und dann kam die Idee mit den Sternen, denn im Beueler Wappen stehen die Sterne ja für die Ortsteile und weil wir nicht alle aus Vilich-Müldorf kommen, sondern aus verschiedenen Ortsteilen wie Schwarzrheindorf oder Geislar, fanden wir das eine schöne Anlehnung.

Und außerdem sind wir Frauen doch alle Sterne", erklärt die Präsidentin. So bildete sich aus den Gründerinnen das erste Präsidium mit Pia Fischer als Präsidentin, Christine Riecks als Stellvertreterin; Claudia Decker ist die Kassenwartin, Sandra Härdtl und Ute Labisch sind die Kassenprüferinnen, Schriftführerin ist Nadine Brocksieper-Dick und als Beisitzerinnen fungieren Natalie Probst und Iris Koch.

"Wir möchten jetzt andere Frauen informieren und animieren, unserem Komitee beizutreten. Dabei sprechen wir nicht nur andere Mütter der Kinder aus der Prinzengarde an, sondern jede Frau ist willkommen", sagt Pia Fischer. Das DK Mühlenbach-Sterne möchte das erste Mal öffentlich beim Umzug zu Pützchens Markt auftreten und sich dem Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht unter der Leitung von Obermöhn Ina Harder anschließen.

"Wir wollen aktiv an der Beueler Weiberfastnacht teilnehmen und auch am Dorfleben. So werden wir beim Dorffest mit einem Stand vertreten sein", sagt die Präsidentin. Bei der einheitlichen Kleidung haben sich die Damen auf etwas Unkonventionelles geeinigt, sie sollte nicht im klassischen Stil anderer Damenkomitees mit langem Rock und Blazer sein, sondern bunt und peppig.

Bei der Schneiderin in Küdinghoven waren die Frauen bereits, haben Stoffe ausgesucht und wurden vermessen. "Dazu kommt noch ein Dreizackschiffchen. Damit wollen wir uns dann beim Umzug zu Pützchens Markt zum ersten Mal präsentieren", so Fischer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort