Ernst-Kalkuhl-Gymnasium Bonner spenden für Haiti

OBERKASSEL/DRANSDORF · Der General-Anzeiger unterstützt die Haiti-Hilfe des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums (EKG). Seit 2011 versucht der schulinterne Verein Integer beim Wiederaufbau des von einem schweren Erdbeben getroffenen Karibikstaats zu helfen.

Das EKG hat es sich zum Ziel gesetzt, die Ecole Notre Dame de la Médaille Miraculeuse in Cap-Haïtien zu fördern. Die Mittelschule beherbergt auch einen Kindergarten und ein Waisenhaus. Die in Bonn lebende Haitianerin Marie-Josée Franz ist die Verbindungsperson zwischen beiden Schulen. Ihre Schwester leitet die Einrichtung in Cap-Haïtien.

Marie-Josée Franz und Monika Willcke, Vorsitzende des Vereins Integer, besuchten den GA auf Einladung von Bettina Neusser und durften sich in einem Möbellager des Verlagshauses in Dransdorf Büromaterial und gebrauchte Einrichtungsgegenstände aussuchen. Stühle, Tische, Aktenordner, Schreibpapier und zehn Computer werden nächste Woche auf einen Lastwagen geladen, der alles zum Hafen nach Antwerpen transportieren wird.

Von dort gehen die Möbel im Container per Schiff in die Dominikanische Republik. Die Transportkosten hat eine britische Reederei gesponsert. "Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung aus Bonn. Privatpersonen, Firmen und der Verein Integer leisten uns große Hilfe", sagte Franz.

Rund 30 000 Euro hat der Verein in den vergangenen zwei Jahren an die Partnerschule überwiesen. Das Geld wird bei Sozialtagen, Flohmarkt-Aktionen und durch Spenden erwirtschaftet. "Viele Schüler, und vor allem die jeweiligen Abiturienten, sind bei der Haiti-Hilfe sehr engagiert", berichtete Willcke. Auslöser für die Vereinsgründung war der Tod eines ehemaligen Abiturienten, der für die Vereinten Nationen auf Haiti gearbeitet hat und bei dem Erdbeben 2010 ums Leben gekommen war.

Jana Krömer und Janina Baum, beide aus der aktuellen Abiturientia des EKG, werden am 8. September nach Haiti fliegen und dort mehrere Monate ein soziales Praktikum in der Partnerschule absolvieren. Die Flugkosten hat der Verein Integer übernommen. "Von so einer nachhaltigen Hilfe haben wir immer geträumt. Jetzt ist es so weit", freute sich Franz.

Die Schule auf Haiti benötige dringend Aktenschränke, weiteres Büromaterial und ein Laminiergerät bis Din-A3. Da im Transportcontainer noch Platz ist, können sich interessierte Spender bei Marie-Josée Franz melden. Sie ist per E-Mail mjfranz@t-online.de zu kontaktieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort