In der Brotfabrik Bonn Players führen "The Complaint" von Nick Whitby auf

BONN · Regisseurin Kathleen Schroers nimmt es ganz genau. Zusammen mit zwei Helferinnen klebt sie mit Kreppband Markierungen auf den Boden der Aula der Independent Bonn International School. Schroers trägt dafür Sorge, dass alle Requisiten und Schauspieler bei der anschließenden Probe an der richtigen Stelle stehen.

 Ordnung muss sein: Der Bürokrat Mr. Tabutanzer (Michael Nyandieka) fotografiert das Gebiss der aufmüpfigen Afra (Chris Weber).

Ordnung muss sein: Der Bürokrat Mr. Tabutanzer (Michael Nyandieka) fotografiert das Gebiss der aufmüpfigen Afra (Chris Weber).

Foto: Maximilian Mülhens

In einem Nebenraum bereiten sich die vier Schauspieler auf die Proben vor. Kostüme werden angezogen und die Texte durchgegangen. Helfer bereiten sich auf ihren Einsatz als Souffleur oder Techniker vor. Deutsch hört man nicht, es wird ausschließlich Englisch gesprochen.

Die Bonn Players, eine englischsprachige Amateur-Theatergruppe, arbeiten intensiv an ihrem neuesten Stück "The Complaint" von Nick Whitby. In dem Werk, das erst 2012 in London uraufgeführt wurde, kämpft Afra, eine junge Frau, gegen die starre Bürokratie. Afra (Chris Weber) hat beschlossen, sich bei der Verwaltung zu beschweren - den Grund der Beschwerde erfährt der Zuschauer aber nicht.

Afra kennt ihre Rechte indes ganz genau und ist sich sicher, dass ihre Beschwerde gerechtfertigt ist. Sie erschreckt die Bürokraten Mr. Tabutanzer (Michael Nyandieka), Truman (Ronald de la Cruz) und Dawn Birdcatcher (Maria Bosisto). Whitbys Stück wird als kafkaesk bezeichnet, die Rollen sind wider Erwarten vertauscht: Die Verwaltung hat Angst, Afra hat die Macht.

Die Schauspielergruppe um Kathleen Schroers probt regelmäßig in der Freizeit - und das sehr intensiv und professionell. Da bricht Schroers auch schon mal die laufende Probe ab, wenn Hauptdarstellerin Chris Weber noch einen Schal um den Hals trägt. "Ein Schal im Sommer? Das geht nicht!", so die Regisseurin. Für das Stück, an dem seit März gearbeitet wird, hat Schroers eine Probenzeit von insgesamt 75 Stunden anberaumt.

Die Bonn Players, die es seit mehr als 30 Jahren gibt, bringen jedes Jahr zwei Stücke auf die Bühne. Die Regie wechselt dabei jedes Mal, da die Mitglieder selbst Stücke vorschlagen können, die nach einer Beratschlagung des Vorstands und Beirats aufgeführt werden.

Aufführungen

"The Complaint" (englischsprachig) wird von Dienstag, 4.Juni, bis einschließlich Samstag, 8.Juni, im Theatersaal der Beueler Brotfabrik, Kreuzstraße 16, jeweils um 20 Uhr aufgeführt. Erwachsene zahlen zwölf, Schüler und Studenten acht Euro. Eintrittskarten können unter www.bonnplayers.de erworben und ausgedruckt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort