Vorabendveranstaltung "Bierleitungstest" auf Pützchens Markt

PÜTZCHEN · Um das sogenannte Bierleitungstesten oder Vorglühen am Vorabend von Pützchens Markt hat es in den letzten Jahren viele Diskussionen gegeben. Dieses Jahr soll er wieder erlaubt sein.

2013 war es gar offiziell verboten worden. Zumindest in gewerblicher Form, also der Ausschank gegen Geld. In diesem Jahr, so ist nicht nur aus den Reihen der CDU Beuel-Ost zu hören, wollen wohl wieder mehr Anlieger am Kirmesdonnerstag ihre Höfe oder Stände öffnen. Allerdings darf offiziell immer noch kein Geld für die Getränke über den Tresen wandern.

Die eigentliche Eröffnung der Fünf-Tage-Kirmes findet am Freitag, 11. September, um 15 Uhr mit dem letzten Fassanstich durch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch im Bayernzelt statt. Die CDU Beuel-Ost will aber wie in den zurückliegenden Jahren auch an der inoffiziellen Eröffnung am Donnerstag, 10. September, festhalten.

"Wir stehen mithin im dritten Jahr der Reihe an der rheinischen Schwelle von Tradition zu Brauchtum", schreibt Vorsitzender Andreas Gronimus. Der Vorstand lädt alle Marktfans ein, sich ab 19 Uhr bei Stefan Wolf am Adelheidisplatz 10 einzufinden. "Wir warten dort auf Sie mit einem Fässchen Bier unter dem Motto 'Wenn leer ist, ist leer'", so Gronimus weiter. Und sicher wird es dann ganz in der Nähe noch Nachschub geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort