Sitzung des Alten Beueler Damenkomitees Beueler Mädchen so jeck wie nie

Beuel · Schon vor offiziellem Sitzungsbeginn war die Stimmung im Brückenforum ausgelassen. Dort ging am vergangenen Sonntag die Mädchensitzung des Alten Beueler Damenkomitees über die Bühne.

 "Seid so jeck wie nie": Das ließen sich auch die Punk-Damen aus dem Westerwald nicht nicht zweimal sagen. Insgesamt feierten rund 1000 jecke Frauen im Brückenforum.

"Seid so jeck wie nie": Das ließen sich auch die Punk-Damen aus dem Westerwald nicht nicht zweimal sagen. Insgesamt feierten rund 1000 jecke Frauen im Brückenforum.

Foto: Max Malsch

Wie in jedem Jahr war die Sitzung ausverkauft. Mehr als 1000 Närrinnen waren zum Feiern gekommen. Jürgen Harder, Betreiber des Brückenforums, freute sich über die einzigartige Stimmung: "Unter anderem treten die Bläck Fööss, Brings, Cat Ballou und die Klüngelköpp auf. Aber die Mädels machen die Stimmung sowieso ganz alleine."

Das taten sie. Spätestens, als Obermöhn Ina Harder, die als Moderatorin durch das Programm führte, in den Saal einzog, hielt es keine der Damen mehr auf ihren Plätzen. Sie standen auf Stühlen und Tischen und jubelten ihrer Obermöhn zu, die in einem aufwändigen Rokoko-Kostüm, angeführt von einigen (Holz-Pferd-) Reitern der Beueler Stadtsoldaten, mit ihrem pompösen Einzug die Sitzung eröffnete.

Die meisten Gäste waren nicht zum ersten Mal da. Die "Westerwälder-Punk-Damen" um Carmen Lopez kommen seit über fünf Jahren und waren diesmal zu sechst angereist. Sie freuten sich am meisten auf die tolle Stimmung. "Die ist fünfeinhalb Stunden lang durchweg top." Deswegen sehnen sie das ganze Jahr den Ausflug nach Bonn herbei. Der Mädelsclub um Sabine Gottlieb war schon bei der allerersten Sitzung dabei.

Die zwanzig Frauen kommen alle aus Beuel und finden es "jedes Jahr großartig". Für Sabine Gottlieb ist auch wichtig, dass so die Tradition des Brauchtums gewahrt werden kann. Und vor der Sitzung stand für die Frauen bereits fest: "Gleich nach der Sitzung kaufen wir uns die Karten fürs nächste Jahr." Denn, so Jürgen Harder, "nach der Sitzung ist vor der Sitzung."

Während der Sitzung aber folgten die bunt kostümierten Frauen erst einmal dem Rat ihrer Wäscheprinzessin, Tessa I. Die, getreu dem Motto der diesjährigen Session, den ganzen Saal aufgefordert hatte: "Seid so jeck wie nie."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort