Stiftung sammelt Spenden Beueler Gemeindebus geht in Rente

Beuel · Die Stiftung Lebensfluss der Evangelischen Kirchengemeinde fördert soziale Projekte und sammelt Spenden für ein neues Mobil. Er ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, hat zigtausende Kilometer auf dem Tacho, und die Sitze sind auch nicht mehr so bequem.

 Der alte Gemeindebus soll ersetzt werden. Jetzt hofft die Gemeinde auf Spenden.

Der alte Gemeindebus soll ersetzt werden. Jetzt hofft die Gemeinde auf Spenden.

Foto: Max Malsch

"Deshalb wird es Zeit, dass der alte Gemeindebus in Rente geht und einem neuen Transporter Platz macht", sagt Frank Oehmke, Vorsitzender der Stiftung Lebensfluss.

Die Anschaffung eines neuen Gemeindemobils ist eines der aktuellen Projekte der Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Beuel. "Wir engagieren uns vor Ort und wollen nachhaltige Projekte und Ideen für Menschen aller Generationen unterstützen", sagt Pfarrerin Bettina Gummel, die ebenfalls dem Stiftungsrat angehört.

Die Stiftung startete im März 2011 mit einem Kapital von 108.000 Euro auf Initiative des Presbyteriums. Sie ist eine unselbstständige Stiftung, also quasi eine Unterabteilung der Kirche. "Wegen des demografischen Wandels gehen die Einnahmen aus der Kirchensteuer ständig zurück. So soll die Stiftung der Kirchengemeinde Beuel eine zusätzliche finanzielle Stütze geben, um die kirchlichen und sozialen Projekte zu untermauern und auf dem gewohnt hohen Niveau auch für die Zukunft zu sichern", sagt Oehmke.

Die Stiftung Lebensfluss will Jüngere und Ältere generationsübergreifend zusammenbringen. Sie fördert die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. So soll die Betreuung der Kleinsten durch qualifiziertes Personal in den Kindergärten gewährleistet werden. Jugendliche sollen Raum zur Entfaltung erhalten. "Wir haben zum Beispiel am Blauen Haus der Nommensen-Gemeinde eine Graffiti-Wand aufgestellt oder die Neugestaltung einer Spielwiese für Jugendliche in Beuel-Süd initiiert", sagt Oehmke.

Zudem sollen Angebote für ältere Menschen gefördert werden. "Für Beuel-Mitte haben wir ein transportables E-Piano angeschafft. So kann unser Kantor Hubert Arnold mit der Musik zu den Senioren kommen", sagt der Vorsitzende. Zudem werden kirchlich-kulturelle Angebote gefördert und die diakonische Arbeit mit Menschen am Rand der Gesellschaft, wie Behinderte oder Kranke, unterstützt.

Unter dem Motto "Wir bewegen die Gemeinde" geht die Stiftung Lebensfluss nun auf Spendensuche für das Gemeindemobil. Es soll vielseitig einsetzbar sein, etwa für Materialtransport, und leicht umzubauen. "Es geht darum, Jung und Alt zu transportieren, etwa zum Gottesdienst, zum Gemeindefest oder zu Gruppentreffen", sagt Gummel. "Wir hoffen auf Zustiftungen, Vermächtnisse und Spenden, um die Gemeindearbeit in Beuel zu fördern", sagt Frank Oehmke. Das Stiftungskapital bleibt ständig erhalten, der finanzielle Grundstock wird auf Dauer durch Zustiftungen erhöht und damit auch die Erträge aus den Zinsen, die wiederum nachhaltig eingesetzt werden sollen. So ist die Zustiftung eine Zuwendung, die entsprechend langfristig wirkt.

Es können aber auch einzelne Beträge für die schnelle Hilfe gespendet werden. Beide Formen sind steuerbegünstigt. "Wir haben die Stiftung Lebensfluss gegründet, damit die Menschen - vom Kindergartenkind über Familien und Behinderte bis zu den Senioren - im Mittelpunkt unserer Gemeinde stehen. Heute und in Zukunft", sagt Frank Oehmke.

Weitere Informationen im Internet unter www.ev-kirche-beuel.de unter dem Button Lebensfluss oder per E-Mail an stiftung-lebensfluss@ev-kirche-beuel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort