Beueler Bürgerfest Besucher bekennen: "Bock auf Beuel"

BEUEL · Vom Rheinufer bis zum Bahnhof flanierten am Sontnag mehrere Zehntausend Menschen. Sie alle haben ein Bürgerfest der Superlative erlebt: Sonnenschein, gute Musik, ausgesuchte gastronomische Angebote und vor allem gut gelaunte Aussteller.

 Tausende Besucher schlenderten gestern durch die Friedrich-Breuer-Straße und nutzten die Angebote beim Bürgerfest.

Tausende Besucher schlenderten gestern durch die Friedrich-Breuer-Straße und nutzten die Angebote beim Bürgerfest.

Foto: Max Malsch

Die Entscheidung der Gewerbe-Gemeinschaft Beuel (GGB), das Bürgerfest erstmals an zwei Tagen anzubieten, stieß bei der Mehrzahl der Besucher auf ein positives Echo. Das lag vor allem daran, dass das Angebot am Samstag und am Sonntag so unterschiedlich war.

Am ersten Tag spielte sich das Bürgerfest ausschließlich auf dem Rathausplatz ab, gestern war die ganze Innenstadt eine Festmeile. War der Samstag vorwiegend geprägt von Beethoven-Fest, Still Collins und guter Küche, bestach der Sonntag mit Angeboten von 130 Schaustellern - was übrigens einen Teilnehmerrekord darstellt.

GGB-Chef Paul Ahrens war denn auch gestern Abend sehr zufrieden: "Wir wollten beweisen, dass so ein Fest auch an zwei Tagen in Beuel geht." Die Automeile am Rheinufer lockte schon viele Besucher an, umlagerte Chromstars waren aber die Oldtimer an der Rathausstraße. Ein Ford A von 1928 und ein La Licorne von 1936, der nur ein Mal für den Pariser Autosalon gebaut worden ist, waren die umlagerten Top-Modelle. Ein Nachbau des Ford T-Modells von 1896 kam in der Gunst der Besucher an dritter Stelle.

Beim offiziellen Eröffnungsrundgang mit Vertretern aus Politik und Handel nutzte Blumenhändler Arno Peters die Gunst der Stunde und bat Bezirksbürgermeister Guido Déus: "Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass der Wochenmarkt jetzt wieder vor dem Rathaus platziert werden kann, sonst bin ich bald wirtschaftlich am Ende."

Déus und sein Stellvertreter Ralf Laubenthal wollen am heutigen Montag mit der Stadtverwaltung darüber sprechen, ob der Markt noch diese Woche wieder dort aufgebaut werden kann. "Die Verwaltung muss uns erklären, warum auf dem Rathausplatz ein Bürgerfest und ein Rathaussturm möglich sind, aber kein Wochenmarkt", so Déus.

Während der Brotfabrik-Chor auf der Kreuzstraße Lieder sang, forderte GGB-Chef Paul Ahrens die Politiker auf, sich für den Erhalt der Kultureinrichtung an diesem Standort einzusetzen. 2017 läuft der Mietvertrag aus, und außerdem bietet der Eigentümer das Haus zum Verkauf an.

"Die Brotfabrik ist ein ganz wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Beuel. Dieses Angebot darf nicht aus Spargründen gefährdet werden", appellierte Ahrens an die Politik.

Nicht nur die Nachmittagssonne heizte den Besuchern auf dem Rathausplatz ein, auch die Lehrerband des Kardinal-Frings-Gymnasiums tat das Gleiche. Der Frontmann der "TeacherZ" schrie die Zuhörer an: "Habt Ihr Bock auf Rock?" Die Antwort war eindeutig: Die Masse grölte "Ja".

[kein Linktext vorhanden]Die Musiker waren schon hörenswert, aber die zierliche Sängerin hatte einen unheimlichen Groove in ihrer Stimme. Der einstündige Auftritt verdiente sich das Prädikat "spitze". Aber auch alle anderen Bühnenakteure lieferten astreine Unterhaltung, für die es viel Beifall gab.

Bilder vom Beueler Bürgerfest 2014
70 Bilder

Bilder vom Beueler Bürgerfest 2014

70 Bilder

Für Kinderangebote hatten Aussteller und Veranstalter auch gesorgt. In der Hermannstraße gab es richtig viele Stände für Pänz. Was Besonderes hatte sich der Verein für Behindertensport (VfB) in der Hans-Böckler-Straße ausgedacht: Dort dürften Kinder in einem riesigen Berg aus 15 Tonnen Sand nach kleinen Geschenken suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ort der Begegnung
Kirchen und ihre Schätze: Evangelisches Gemeindezentrum Holzlar Ort der Begegnung