Garden Party in Beuel Ascot-Feeling im Garten hinter St. Paulus

Beuel · Die Garden Party der anglikanischen Gemeinde St. Boniface zog zahlreiche Besucher an.

 Da freuten sich die Briten: Englische Marmelade und Kekse wechselten den Besitzer bei der Gartenparty.

Da freuten sich die Briten: Englische Marmelade und Kekse wechselten den Besitzer bei der Gartenparty.

Foto: Max Malsch

Sogar das Wetter gab sich passend zum Anlass „very British“: Wer am Samstagnachmittag die Garden Party der anglikanischen Gemeinde St. Boniface besuchte, durfte sich bei leichten Sommernebel und zahlreichen Schauern bisweilen fühlen wie in Ascot.

Eine Dame war sogar mit einer stilechten Hutkreation im Garten hinter der Kirche St. Paulus an der Siegburger Straße erschienen, und die Pferde vermisste eigentlich niemand: „Die sind ja auch beim englischen Original-Event nur Nebensache“, scherzte Mitorganisatorin Barbara Merkes bei einem Rundgang zwischen den vielfältigen Ständen.

„Jedes Jahr lädt die Queen 30 000 Gäste zu ihrer Garden Party in den Garten des Buckingham-Palace ein,“ so die Pressefrau der Gemeinde. Das habe man zum Anlass genommen, bereits zum dritten Mal im Rheinland ein Event mit vergleichbarem Flair, wenngleich natürlich etwas weniger Teilnehmern zu organisieren. Handarbeiten und britische Lebensmittel standen dabei im Mittelpunkt des Interesses: Letztere entweder – wie die verschiedenen leckeren Marmeladen – zum Mitnehmen oder zum Verspeisen vor Ort.

Erlös kommt der Gemeinde zugute

Mary Enders zum Beispiel verkaufte jamaikanische Spezialitäten wie „Sweet Potatoes“, die sich die Besucher vor den Schauern geschützt unter einem der Pavillondächer schmecken lassen konnten. Die 74-Jährige lebt seit 1993 in Bonn und engagiert sich für das „Wortley Home“, ein Mädchenheim in einem Vorort der Hauptstadt Kingston. „Der Beitrag der Bonner und Kölner Gemeinden ist von größter Bedeutung. Man könnte sogar sagen, dass das Heim größtenteils mit diesem Geld in den letzten Jahren betrieben werden konnte“, so die Witwe eines Diplomaten. Genau wie die Einnahmen aus der Tombola kommen die Erlöse aus den Essensverkäufen zunächst der Gemeinde zugute, die dann die überschüssigen Mittel in Hilfsprojekte fließen lässt.

Nebenan im Inneren der Kirche fühlten sich die Besucher dagegen wie in einer altehrwürdigen Bibliothek: Beim Bücherflohmarkt bestand die Möglichkeit, sich mit viel englischem Lesestoff einzudecken. Und unzählige englischsprachige Bände warteten auf die Kirchenbänke verteilt auf einen der ebenfalls zahlreichen Käufer.

St. Boniface ist die anglikanische Kirchengemeinde in Bonn und gehört zur Europa-Diözese der Kirche von England. Der Gottesdienst findet immer sonntags um 9.30 Uhr in englischer Sprache statt.

Weitere Informationen auf www.anglicanbonncologne.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort