Wohn- und Gewerbegebiet Am Mühlenbach Archäologen finden römisches Übungslager

Vilich-Müldorf · Erneuter Fundort an der B 56: Nachdem das Amt für Bodendenkmalpflege vor wenigen Jahren eine archäologisch sehr bedeutsame Merowinger-Siedlung in Vilich-Müldorf nördlich der B 56 entdeckt hat, vermeldet jetzt ein Grabungsteam einen erneuten Fund nur wenige hundert Meter weiter.

 An der B 56 haben Archäologen am Rande des Wohn- und Gewerbegebiets „Am Mühlenbach“ ein römisches Übungslager aus der Zeit um das Jahr 50 nach Christi Geburt entdeckt..

An der B 56 haben Archäologen am Rande des Wohn- und Gewerbegebiets „Am Mühlenbach“ ein römisches Übungslager aus der Zeit um das Jahr 50 nach Christi Geburt entdeckt..

Foto: Max Malsch

Südlich der B 56 haben Archäologen am Rande des Wohn- und Gewerbegebiets „Am Mühlenbach“ ein römisches Übungslager aus der Zeit um das Jahr 50 nach Christi Geburt entdeckt. Grabungsleiter Martin Heinen bezeichnet das Bonner Stadtgebiet rechts und links des Rheins aus archäologischer Sicht als historisch bedeutsame Region.

Allein auf dem Gelände zwischen Vilich-Müldorf und Bechlinghoven seien in den vergangenen Jahren neben der großen fränkischen Siedlung zwei römische Übungslager und ein hochmittelalterlicher Hof aus dem 13. Jahrhundert entdeckt worden. Die Grabungen an der B 56 werden noch einige wenige Tage andauern, danach wird das etwa 1000 Quadratmeter große Areal wieder zugeschüttet.

Die Grabungen wurden vom Amt für Bodendenkmalpflege angeordnet, weil der Landesbetrieb Straßen NRW dort in Kürze parallel zur Sankt Augustiner Straße einen Fahrradweg errichten wird. Zeitgleich wird die Bundesstraße 56 in diesem Abschnitt vierspurig bis zur Autobahnanschlussstelle Vilich ausgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort