Lage um neuen Fachmarkt Bauhaus Anwohner klagen über zusätzlichen Verkehr

VILICH · Seit zehn Tagen ist der neue Fachmarkt "Bauhaus" an der Gartenstraße eröffnet. Vielen Anwohnern ist der zusätzliche Verkehr ein Dorn im Auge, andere freuen sich über das zusätzliche Einkaufsangebot.

 Unübersichtlich ist der Straßenabschnitt zwischen den beiden Parkplätzen - Änderungen an den Fahrspuren sollen Abhilfe schaffen.

Unübersichtlich ist der Straßenabschnitt zwischen den beiden Parkplätzen - Änderungen an den Fahrspuren sollen Abhilfe schaffen.

Foto: Johanna Heinz

Die Bonner Stadtverwaltung hingegen will die Lage zunächst über einen längeren Zeitraum beobachten, bevor sie eine Einschätzung der Situation gibt.

"Ganz furchtbar" sei die verkehrliche Lage an der Gartenstraße und der Kreuzung zur B 56, sagt Maria Deutscher. Die Seniorin geht jeden zweiten Tag von Geislar zu Fuß nach Vilich zum Sport und passiert dabei auch die vielbefahrene Kreuzung. Besonders im Feierabendverkehr stauten sich die Fahrzeuge dort, vor allem, wenn auf der Gartenstraße nördlich der B 56 die Schranke für die Stadtbahnlinie 66 oder südlich der B 56 jene für die Deutsche Bahn geschlossen sei, oder gar beide.

Am Mittwochmorgen war davon allerdings wenig zu spüren: Nur wenige Fahrzeuge waren zwischen 7.30 und 8.30 Uhr zu beobachten, der Bauhaus-Parkplatz war fast vollständig leer. Und auch in der abendlichen Hauptverkehrszeit um 17 Uhr war zwar die Straße deutlich voller, beide großen Parkplätze vollständig belegt, von Verkehrschaos konnte allerdings kaum die Rede sein.

Dennoch, auch für Andrea Schneider aus Neu-Vilich, die mit ihrem Fahrrad unterwegs ist, bedarf die Situation einer Verbesserung: "Für Fußgänger und Fahrradfahrer sind die Kreuzung und die fast gegenüberliegenden Einfahrten zu den beiden Parkplätzen sehr unangenehm. Ich bin froh, dass meine Kinder nicht mehr zur Schule gehen und hier entlang müssen."

Auch in der Bäckerei in den Vilicher Arkaden macht sich die Eröffnung des Heimwerkermarktes auf der gegenüberliegenden Straßenseite bemerkbar. "Wir überlegen schon, weiteres Personal einzustellen", sagt Verkäuferin Saskia Müller. Vor allem am Samstag seien die Parkplätze aus allen Nähten geplatzt. "Ich war froh, dass ich nicht mit dem Auto zum Spätdienst gefahren bin." Helmut Bayer, der mit Fahrrad und Hund seine morgendliche Tour zum Bäcker macht, schätzt die Lage anders sein: "Die zusätzliche Belastung ist moderat - und wird sich, wenn der erste Ansturm vorbei ist, weiter legen." Er sei froh über einen Baumarkt in unmittelbarer Nachbarschaft, sagt der 72-Jährige.

Laut städtischem Presseamt will die Verwaltung die Situation vor Ort zunächst über einen längeren Zeitraum beobachten. Grundsätzlich habe ein Gutachten ergeben, dass der Verkehr dort funktioniere, so Vize-Sprecher Marc Hoffmann. Zwei Maßnahmen würden aber in den nächsten Wochen umgesetzt. Die Parkdauer auf dem Aldi-Parkplatz werde zeitlich beschränkt, um zu verhindern, dass er als P&R-Parkplatz genutzt werde.

Denn durch Parkplatzsuchende staue sich der Verkehr auf der Gartenstraße zurück. Außerdem werde die Linksabbiegerspur zu den Vilicher Arkaden auf der Gartenstraße von der B 56 aus verkürzt, die Linksabbiegerspur in Gegenrichtung von der Bahnschranke kommend verlängert. Das sei bereits in dem Verkehrsgutachten festgelegt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort