Neue Wäscherprinzessin Ann-Kathrin I. übernimmt bis Aschermittwoch die Narrenmacht

BEUEL · Seit Freitagabend 21.47 Uhr werden die Narren auf der Schäl Sick von einer neuen Wäscherprinzessin regiert: Ann-Kathrin I. (Buhl) hat von der Bühne des Brückenforums den Jecken ausgelassene Fröhlichkeit verordnet und der Männerwelt den Kampf angesagt: "Herr Oberbürgermeister, Sie könnten mir eigentlich den Rathausschlüssel am besten jetzt schon geben, da hätten Sie sich viel Arbeit gespart."

132 Stadtsoldaten hat ihre Lieblichkeit als Schutztruppe für Weiberfastnacht aufgestellt und außerdem: "Als ehemalige Schülerin des St.- Adelheid-Gymnasiums habe ich gelernt, Männern das Fürchten zu lehren."

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch stellte in seiner Proklamationsrede - natürlich in Reimform und in Mundart - eine gewagte These auf: Beethovens 9. Sinfonie, also die Ode an die Freude, wurde für die Beueler Wiever komponiert, folglich handele es sich bei der "Tochter us em Elysium" um die Wäscherprinzessin. Wie kommt der OB auf die Vermutung? Ganz einfach: Die Gründung der Beueler Weiberfastnacht und die Uraufführung der Sinfonie fielen beide ins Jahr 1824. Nimptsch schlussfolgerte: "Uns Ludwig wor en Frauenversteher."

[kein Linktext vorhanden]Einen kleinen Seitenhieb auf die Beueler Politik konnte sich der OB allerdings nicht verkneifen. In Anspielung an das nervige Hin und Her bezüglich der Fertigstellung des Rathausvorplatzes bis zur Weiberfastnacht am 27. Februar, sagte Nimptsch: "Selvs vun andre jelöste Schicksalsfragen wäden im Beueler Rothus nochmals jelöst, nur zur Sicherheit."

Wettwaschen in Pützchen 2014
100 Bilder

Wettwaschen in Pützchen 2014

100 Bilder

Die Damenkomitees sprudelten und funkten Freitagabend vor lauter Kreativität und Narretei. Ihre Auftritte strapazierten die Zwerchfelle des Publikums enorm. Der Sketch "Senioren-Power" vom Damenkomitee Beuele Määdche würdigte die Entwicklung der gesellschaftlichen Alterspyramide: Nachdem es schon eine Kinder-Wäscherprinzessin und eine Wäscherprinzessin gibt, proklamierten sie in einem Altenheim eine Senioren-Wäscherprinzessin - mit all ihren altersbedingten Nöten.

Proklamation der Wäscherprinzessin 2014
100 Bilder

Proklamation der Wäscherprinzessin 2014

100 Bilder

Unter dem Motto "Echte Vögel kotzen nicht" lieferte das Damenkomitee Frohsinn Geislar eine ungewöhnliche Einlage ab: Als Vögel verkleidete Frauen lagen auf Tischen, flogen nebeneinander durch die Luft und unterhielten sich dabei über die Gefahren in einem schlüpfrigen Vogelleben. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Auftritt von der stimmgewaltigen Ann-Kathrin I. und der Mundartband "Schäng".

Frontmann Winnie Lombardo und ihre Lieblichkeit sangen den neuen närrischen Ohrwurm: "Dat alles bess Du". Standing Ovations und Zugabe-Rufe hallten anschließend durchs Brückenforum. Was darf zum Finale einer Wäscherprinzessinnen-Proklamation nicht fehlen? Richtig: Der Aufzug aller Damenkomitees auf die Bühne und das gemeinsame Singen der Beueler Hymne. 1000 Gäste erhoben sich von ihren Plätzen und stimmten voll Inbrunst in das Lied ein: "In Beuel fladdere de Botze".

Dank ans Organisationsteam

Bereits Ende August vergangenen Jahres hat sich der Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht mit Vertreterinnen der 17 Damenkomitees getroffen, um erste Gespräche für die gestrige Proklamation zu führen.

Manfred Krahe, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle, seine Stellvertreterin Biggi Landsberg und Obermöhn Ina Harder halten über Monate die Fäden in der Hand und koordinieren das Spektakel. Am Freitag bedankte sich die Vorjahrestollität, Vanessa I. (Kopschetzky) noch einmal für ihre tolle Session. Sie und ihr Komitee "Schötzefraue vom hellije Pütz" wurden am Freitag mit viel Beifall von den Beueler Narren verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort