Bonner Ruder-Gesellschaft Ann-Kathrin I. tauft "Wäscherprinzessin"

BEUEL · Mit Schwung ließ Ann-Kathrin I. (Buhl) das Wasser gegen den blauen Lack klatschen. Nach dem Motto "Wäscherprinzessin tauft 'Wäscherprinzessin'". Denn so heißt der neue Vierer, den Ann-Kathrin zum Finale des Sommerfestes und der Clubregatta der Bonner Ruder-Gesellschaft (RG) am Bootshaus am Beueler Rheinufer einweihte.

 Bootstaufe: (von links) Wäscherin Luisa Braun, Prinzessin Ann-Kathrin I., Obermöhn Ina Harder und Karl-Heinz Rosarius, Vorsitzender der Ruder-Gesellschaft.

Bootstaufe: (von links) Wäscherin Luisa Braun, Prinzessin Ann-Kathrin I., Obermöhn Ina Harder und Karl-Heinz Rosarius, Vorsitzender der Ruder-Gesellschaft.

Foto: Leonie Gubela

Ina Harder, seit ihrer Geburt Mitglied bei der RG, hielt am Samstag die Taufrede. Die Obermöhn über die Namensgebung des neuen Boots, die unter dem Motto "Karneval trifft Sport" stattfand: "Die Wäscherprinzessin als Repräsentantin des Beueler Karnevals steht für die Geschichte der Weiberfastnacht."

1824 entstand das Alte Damenkomitee, ein Zusammenschluss der Beueler Waschfrauen. Ihr Ziel: die Teilnahme am ausschließlich männlichen Karneval. Der Vierer der RG, eine Hommage an die Wäscherfrauen-Bewegung, ist nun eines von rund 80 Booten im Besitz des Vereins.

Trotz durchwachsener Wetterverhältnisse fanden am Samstagnachmittag auch die Stadt- und Clubmeisterschaften der Frauen und Männer im Einer sowie die Stadtmeisterschaften der Männer im Achter in insgesamt elf Rennen statt. Der RG zählt insgesamt 650 Mitglieder und ist damit der größte Ruderverein Nordrhein Westfalens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort