Heimatverein Oberkassel Alter Vorsitz, neue Geschäftsführung

Oberkassel · Der Heimatverein Oberkassel hat seinen Vorstand neu gewählt. Vorsitzende bleiben Sebastian Freistedt und Helmut Kötting, zur neuen Geschäftsführerin wurde Renate Rönz gewählt, und zwar ohne Gegenstimmen und bei wenigen Enthaltungen.

 Gewählt wurden (von links) Helmut Kötting, Renate Rönz und Sebastian Freistedt.

Gewählt wurden (von links) Helmut Kötting, Renate Rönz und Sebastian Freistedt.

Foto: Malsch

50 Mitglieder hatten sich im katholischen Pfarramt getroffen, um auch auf die Vereinsarbeit der vergangenen zwei Jahre zurückzublicken. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Nachwuchsarbeit. Einerseits konnte der Verein 49 neue Mitglieder gewinnen, andererseits sind 80 Austritte und Sterbefälle zu beklagen. Dabei hat sich laut Sebastian Freistedt die Altersstruktur des Vorstands bereits gewandelt, was auf die Wahl Freistedts und Rönz' zurückzuführen sei. Facebook als Informationsplattform und eine neu gestaltete Internetseite erleichterten zudem die Verwaltung sowie den Auftritt des Vereins nach außen.

Das Jahr 2015 war vor allem durch das 40. Vereinsbestehen im Juni bestimmt. Diese Aufmerksamkeit habe den Mitgliederzuwachs gefördert. Es sei weiterhin besonders wichtig, mit Ausstellungen, Vorträgen, Exkursionen und Filmvorführungen auf die Arbeit des Vereins aufmerksam zu machen. "Mein Engagement hat vor allem zwei Gründe: Ortsverbundenheit und Geschichtsinteresse", so Freistedt, der seit sieben Jahren im Heimatverein ist.

Das Amt des Kassierers übernimmt Andreas Fritzsche. Beisitzer bleiben Doris Bosselmann, Wolfgang Otten, Christian Schnieders und Ingo Steinbach. Vier Mitglieder verabschiedeten sich aus beruflichen und persönlichen Gründen aus dem Vorstand, darunter Theodor Röse. An deren Stelle rücken als neue Beisitzer Dietmar Brenner, Bernd Jung, Ansgar Klein und die Oberkasseler Schützenkönigin Lena Vukota.

Eine "waschechte" Oberkasselerin ist auch die neue Geschäftsführerin. Ihre persönliche Motivation beschreibt die 49-Jährige so: "Mir ist es wichtig, die Schätze unseres Vereins für die Nachwelt zu erhalten und allen Interessierten zugänglich zu machen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort