646. Pützchens Markt Alles im Plan bei Schaustellern, Stadt, Polizei und Feuerwehr

Pützchen · "Der Bummel über den Rummel wird nicht teurer", und "Alles läuft nach Plan, alle Lücken auf der 4,5 Kilometer langen Frontlänge werden bis Freitag geschlossen", ließ der Sprecher der Schausteller, Peter Barth, bei der letzten Pressekonferenz vor dem Beginn des 646. Pützchens Markt verlauten.

Nur gute Botschaften hatten auch die anderen Beteiligten: Die Polizei zeigt vestärkt Präsenz, der ÖPNV bietet vergünstigte Tickets und Sonderbusse an, Behinderte haben eigene Parkplätze, und mehr Toiletten gibt es in diesem Jahr auch. Es kann also losgehen am Freitag. Fünf Tage Fünfer-Looping oder Bier zum gleichen Preis wie im Vorjahr - alles ist drin beim "Volksfest für das Volk".

Am Mittwoch ist noch mal "Großkampftag", weil dann die noch fehlenden Schausteller anreisen und ihre Buden und Fahrgeschäfte aufbauen. Am Donnerstag machen die Verantwortlichen ihre Runde über das Gelände, und am Freitag um 12 Uhr kann die erste Runde auf dem Karussell gedreht werden. OB Jürgen Nimptsch schlägt allerdings erst um 15 Uhr das Fass in der Bayern-Festhalle an.

Dann ist der auch große Tross des Historischen Festzumzugs angekommen: zum dritten Mal, also mittlerweile als rheinische Tradition, veranstaltet der Verein "Freundeskreis Pützchens Markt" den Gang, der sich zum einem Spektakel entwickelt hat: 68 Zuggruppen - 24 mehr als im Vorjahr - mit 560 Teilnehmern ziehen ab 13.30 Uhr vom Adelheidisplatz an zehn Kommentatorenstellen vorbei zur Festhalle. Mit dabei sind unter anderem elf Anhänger, die mehr als 100 Jahre alt sind und Zugmaschinen aus dem Jahr 1939.

Gewinnspiel Wie in jedem Jahr verlost der General-Anzeiger Bonn gemeinsam mit den Schaustellern von Pützchens Markt attraktive Freikartenpäckchen. Hier geht es zum Gewinnspiel!"Mehr" gibt es in diesem Jahr in vielerlei Hinsicht, wenn auch die Dauer der Kirmes nach drei Jahren "Testphase" von sechs wieder auf fünf Tage verkürzt wurde. Ein neues Toilettenkonzept mit Dixi-Cross-Systemen an den Ausfallstraßen soll Engpässe vermindern und Wildpinklern vorbeugen.

Für Behinderte stehen auf dem Gelände der Gesamtschule Parkplätze zur Verfügung. Grundsätzlich raten die Organisatoren allerdings zum Fahren von Bus und Bahn, unter anderem auch, weil in diesem Jahr nur 4 000 Parkplätze zur Verfügung stehen, 500 weniger als im Vorjahr. Aber: Alle Buslinien der SWB und der VRS, die über Adelheidisplatz oder Friedenstraße fahren, haben reichlich Sonderschichten eingeplant.

Auch die S-Bahn-Linie 66 ist eine Alternative: Von der Haltestation Vilich aus sind es nur ein paar Minuten bis zum Marktgelände. Spätabends sind Nachtbusse im Einsatz, der N 4 fährt am Wochenende sogar stündlich, nachdem ab 2 Uhr die meisten anderen Linien pausieren.

Neue Attraktionen bei den Fahrgeschäften sind die Wildwasserbahn "Piraten-Flusse", das Hochkettenkarussell "Star Flyer-Alex Airport", die Raupenbahn und "High Energy". Insgesamt können sich die Besucher von sechs überkopffahrenden und 16 Fahrgeschäften ohne Überschlag durchschütteln lassen. Für die jüngeren Besucher stehen 13 Kinderfahrgeschäfte zur Wahl.

Für die Sicherheit auf dem Gelände sorgen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste. Die Sonderwache "Pützchens Markt" ist unter der Rufnummer 0228/97667561 zu erreichen.

Geöffnet ist Pützchens Markt am Freitag und Samstag von 12 bis 3 Uhr, am Sonntag von 10 bis 1 Uhr, am Montag von 12 bis 1 Uhr und am Dienstag von 12 bis Mitternacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort