Schulzirkus des Beueler Sankt-Adelheid-Gymnasiums Akrobatischer Stadtbummel

PÜTZCHEN · Die große Sporthalle des Sankt-Adelheid-Gymnasiums gleicht am Donnerstagabend einem Bienenstock: In jeder Ecke wuseln die Schülerinnen des Mädchengymnasiums wild durcheinander, um ihren Nummern bei der letzten freien Probe vor dem Auftritt am Samstagabend noch den letzten Feinschliff zu verleihen.

Unter dem Motto „Stadtbummel“ steht die Aufführung des seit 18 Jahren bestehenden Schulzirkus in diesem Jahr, und die Mädchen haben sich unter der Leitung der beiden Lehrer Ingo Scharnbacher und Ursula Fehse einiges einfallen lassen, um den Gästen bei der Vorstellung am Samstag einen ganz eigenen Blick auf ihre Heimatstadt zu zeigen.

Die ersten Einsätze haben sie verpatzt: Julia und Friederike springen vom Trampolin ab und versuchen vergeblich, das schwingende Trapez zu erreichen. Dass es Absicht war, merkt man als Zuschauer erst an der tänzerischen Leichtigkeit, mit der die beiden 15-jährigen Freundinnen die diffizilen Akrobatikübungen präsentieren.

„Wir wollen mit unserer Nummer auf die Brückenproblematik in der Stadt aufmerksam machen“, erzählen sie kaum außer Atem nach dem Durchgang. Die Kids der fünften Klassen werden bei der Vorstellung die hupend im Stau stehenden Autos verkörpern, die die beiden Akrobatinnen dann nach kleinen Anlaufschwierigkeiten lässig überfliegen.

Insgesamt 14 Nummern

Die Assoziation zum möglichen Bonner Seilbahnprojekt ist dabei alles andere als Zufall: „Wir hoffen, dass wir eines Tages tatsächlich so über den Rhein kommen“, erzählen die Beuelerinnen. „Aber im Augenblick wohnen und lernen wir ja noch auf derselben Rheinseite“, freuen sich die zwei darüber, dass ihnen morgendliche Staus noch erspart bleiben.

Auf insgesamt 14 Nummern dürfen sich die Zuschauer am Samstag freuen: „Unter den Akteurinnen sind Schülerinnen aller Stufen – von der Fünftklässlerin bis zur angehenden Abiturientin“, erläutert Scharnbacher. Das Repertoire orientiere sich dabei an dem eines klassischen Zirkus: „Nur Nummern mit dressierten Tieren werden Sie bei uns vergeblich suchen“, so der Mitinitiator des Schulzirkus'.

Während die alten Hasen schon fast bei Roncalli auftreten könnten, proben die Neulinge für ihren ersten Auftritt. Sonja und Alina hatten den Schulzirkus „Adel Lombaggine“ am Tag der offenen Tür kennengelernt und waren sofort von der Idee begeistert: „Wir bauen eine Pyramide“, erzählen die beiden Zehnjährigen.

Die Aufführung des Schulzirkus „Adel Lombaggine“ findet am Samstagabend um 18.30 Uhr in der großen Sporthalle des Sankt Adelheid-Gymnasiums an der Pützchens Chaussee 133 statt. Einlass ist ab 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort