"Türchen öffnen" in Vilich-Müldorf Adventszauber bei den Nachbarn

VILICH-MÜLDORF · Leicht schwingen die Lampions in den Büschen und werfen einen flackernden Kerzenschein über die Terrasse von Heidi Baumann. In ihrem Fenster prangt eine große beleuchtete 16. Das Zeichen für die Kinder und Eltern, dass hier das nächste Türchen für den Märchen-Adventskalender geöffnet wird.

Dick eingemummelt haben sich die Kinder im Garten versammelt und hören Heidi Baumann gebannt zu.

Dick eingemummelt haben sich die Kinder im Garten versammelt und hören Heidi Baumann gebannt zu.

Foto: Max Malsch

Unter dem Motto "Es war einmal..." sind auch in diesem Jahr und damit zum sechsten Mal in Folge alle Kinder und Erwachsenen zu einer ganz besonderen Lesestunde eingeladen.

Vom 1. bis zum 23. Dezember liest an jedem Abend immer ein anderer Vilicher, ob nun bei Privatleuten oder in Einrichtungen wie dem Kindergarten Mühlenbachflöhe, dem Mehrgenerationenwohnprojekt Amaryllis oder der Villa Emma. Jeder ist gerne gesehen. Die Idee für diesen etwas anderen Adventskalender hat sich Martina Rometsch von einer Bekannten aus dem Kindergarten abgelauscht. Sie ist bezaubert von dem Konzept, auch wenn es, wie sie zugibt, manchmal schwierig ist, alle Termine zu füllen. Sie freut sich daher immer sehr über neue Freiwillige.

So wie auch über Heidi Baumann, die in diesem Jahr das erste Mal mit von der Partie ist. "Es ist eine wunderbare Möglichkeit, seine Nachbarn aus der Gemeinde kennenzulernen. Und für die Kinder ist es ein Höhepunkt während des langen Wartens auf das Christkind."

Pünktlich um halb sechs trudeln die ersten Kinder an den Händen ihrer Eltern ein, ein aufgeregtes Stimmengewirr liegt in der Luft, und dick eingemummelt sitzen die Jungen und Mädchen im Halbkreis im Garten der Baumanns. Dann geht es endlich los. In der ersten Weihnachtsgeschichte wartet ein kleiner Junge sehnsüchtig auf das Christkind, doch dieses verspätet sich, weil jemand alle Weihnachtsplätzchen genascht hat und jetzt nicht mehr genug Naschereien da sind. Gebannt sitzen die Kinder auf ihren Plätzen.

Martina Rometsch ist begeistert von den unterschiedlichen Vortragsweisen der Vorleser: Sei es nun wie bei Heidi Baumann, die die Kinder mit einbezieht und die Bilder im Buch herumzeigt, oder bei vorherigen Lesungen, die mit Flöte und Gitarre begleitet wurden. Als ein paar Nachzügler eintreffen, werden spontan noch zwei Geschichten vorgelesen. Im Anschluss gibt es für alle Kekse und Saft, und während die Kinder miteinander spielen, spricht Martina Rometsch ein großes Lob an die Vorleserin Heidi Baumann aus, die sich direkt für die nächste Weihnachtssaison vormerken lässt. "So kann man den Kindern die Liebe zu Büchern, zum Lesen und zu anderen Welten eröffnen", erklärt Baumann ihre Bereitschaft.

Auch der sechsjährige Phillip freut sich schon auf das nächste Jahr, hat ihm seine Mutter Katja Günther doch versprochen, dass er seine Freunde und Nachbarskinder zum Adventslesen einladen darf. Wer in dieser Adventszeit noch lauschen möchte, kann sich auf www.vilich-müldorf.de über die nächsten Termine informieren - und sich auch schon für das kommende Weihnachtsfest im Jahr 2014 als Vorleser melden. "Denn erst durch Kinder wird Weihnachten weihnachtlich" meint Heidi Baumann und blickt in strahlende Kinderaugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort