Kritik an Neubauplänen ADFC sorgt sich um die Fahrradstraße

BEUEL · Der ADFC fordert die Stadt und die zuständigen politischen Gremien auf, sich zügig mit seinem Fahrradstraßenkonzept zu befassen und die faktische Aufhebung der Fahrradstraße in der Siegfried-Leopold-Straße zu stoppen.

Als "reines Lippenbekenntnis" kritisiert der ADFC das Ziel der Stadt Bonn, bis 2020 zur Fahrradhauptstadt in Nordrhein-Westfalen zu werden und damit die Fahrradhauptstadt Münster abzulösen. "Eine aktuelle Gewerbeplanung in Beuel zeigt, dass nicht einmal der Bestand der vorhandenen Fahrradinfrastruktur in Bonn gesichert ist", kritisiert ADFC-Verkehrsplanungssprecher Johannes Frech.

Die Siegfried-Leopold-Straße, die "einzige wirklich funktionierende Fahrradstraße in Bonn, die auch von Autofahrern akzeptiert wird", drohe durch den Bau einer neuen Tiefgarage für einen Supermarkt unbrauchbar zu werden. Anlass der Kritik ist der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in der Friedrich-Breuer-Straße.

Künftig würden die Geschäfte über eine neue Tiefgarage von den Kunden angefahren werden, die nur über die Fahrradstraße in der Siegfried-Leopold-Straße erreichbar sei, so der ADFC. Auch der Lieferverkehr erfolge über die Fahrradstraße. "Bei 57 Stellplätzen ist davon auszugehen, dass dort reger Kundenverkehr entsteht", fürchtet Frech. Auch der Lkw-Lieferverkehr über eine Fahrradstraße sei ein Unding.

"Dass man nun ausgerechnet die für Radfahrer gedachte Alternativroute, in der Autofahrer nach Straßenverkehrsordnung nur Gäste sind, jetzt regulär für den Auto- und Lieferverkehr nutzt, zeigt einmal mehr, dass die Radverkehrsförderung in Bonn weitgehend zum Stillstand gekommen ist und sich teilweise sogar zurückentwickelt."

Angesichts zahlreicher Kontakte mit der Bonner Stadtverwaltung ist es dem ADFC völlig unverständlich, dass ausgerechnet diese Planung nicht mit ihm besprochen wurde. "Es ist gerade mal zwei Monate her, dass Stadtverwaltung und Parteien das ADFC-Konzept zur Ausweitung des Fahrradstraßennetzes in Bonn gelobt haben", so Frech.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort