Neubaugebiet Geislar-West ADFC kritisiert Poller im Neubaugebiet

Geislar · Die Polleritis bonnensis, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) ausgemacht hat, findet nach seiner Einschätzung ihren Höhepunkt in Geislar-West. Die Stadt will mit Pollern erschlossene Wege vor Bauverkehr schützen.

 Häuser stehen noch nicht im Neubaugebiet in Geislar - aber die Poller sind schon da

Häuser stehen noch nicht im Neubaugebiet in Geislar - aber die Poller sind schon da

Foto: privat

Im Neubaugebiet stehen schon Poller auf den Rad- und Fußwegen, obwohl noch gar keine Häuser gebaut seien, kritisiert der Pressesprecher für den Bereich Bonn/Rhein-Sieg Axel Mörer-Funk.

Ein wenig anders sieht Marc Hoffmann, städtischer Vize-Pressesprecher, die Situation. Die Erschließung des Neubaugebiets sei abgeschlossen, Kanal und Straßen fertiggestellt. „Die Poller sollen ein Befahren der Verbindungswege für Fußgänger und Radfahrer durch Autos oder Baustellenverkehr verhindern“, sagte Hoffmann.

Das Thema Poller treibt den ADFC, wie berichtet, schon länger um. In einem Bürgerantrag hatte er kürzlich gefordert, alle Poller, die mitten auf Radwegen stehen, zu entfernen. Vom Ergebnis im Bürgerausschuss zeigte sich ADFC-Planungssprecher Werner Böttcher wenig erfreut: „Die Verwaltung wurde beauftragt, jeden Fall einzeln zu prüfen.“ Das sei ein sinnloses Beschäftigungsprogramm für die Stadtverwaltung, kritisierte er.

Gesucht werde jetzt noch nach einer praktikablen Lösung, wie und an welche Stelle die Bürger gefährliche Poller melden können. So soll die Verwaltung prüfen, ob entsprechende Meldungen über das städtische Portal anliegen.bonn.de laufen können. Bisher können dort nur umgefahrene Poller gemeldet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort