1000. Todestag der Stadtpatronin Adelheids kulturelles Erbe

PÜTZCHEN · "Sie war klug, beharrlich, mildtätig und brachte eines der größten Volksfeste unseres Landes hervor", so beschreibt das Stadtdekanat Bonn die Heilige Adelheid von Vilich. Ihrer Stadtpatronin verdanken die Bonner ein intensives religiöses Erbe, Pützchens Markt und die Wallfahrts-oktav.

In St. Peter steht das Grabmal der heiligen Adelheid. Ihr verdanken die Bonner Pützchens Markt und die Wallfahrtsoktav.

In St. Peter steht das Grabmal der heiligen Adelheid. Ihr verdanken die Bonner Pützchens Markt und die Wallfahrtsoktav.

Foto: Malsch

2015 wird das Gedenken an die mutige Frau mit einem Adelheidisjahr gefeiert, weil sie vor 1000 Jahren gestorben ist. Auch die Wallfahrtsoktav, die in jedem Jahr kurz vor Pützchens Markt rund um die Pfarrkirche St. Adelheid in Pützchen gefeiert wird, widmet sich dem Jubiläum.

Samstag, 29. August: Die Oktav wird um 17 Uhr mit Brunnenweihe, Prozession und Festmesse feierlich eröffnet. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom "Ennert Ensemble" unter Leitung von Seelsorgebereichskirchenmusikerin Marita Hersam. Zu Beginn der Messe wird Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch die Votivkerze in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Adelheid entzünden. Der Bonner Filmautor Georg Divossen wird am Tag der Eröffnung der Wallfahrt und der traditionellen Brunnenweihe einen Film über diese Tradition drehen.

Sonntag, 30. August: Ab 9.30 Uhr wird eine Familienmesse mit dem Kinderchor "Ennert Spatzen" gefeiert, und abends ab 18 Uhr lädt die Pfarrgemeinde zum Festkonzert "Magnificat" von John Rutter in die Wallfahrtskirche St. Adelheid ein.

Montag, 31. August: Um 15 Uhr besuchen die Kinder der Katholischen Kindertagesstätten im Dekanat Beuel die Wallfahrtskapelle und Kirche sowie das St. Adelheidis-Brünnchen.

Dienstag, 1. September: Ab 8 Uhr feiern Pfarrer Dieter Scharf und Pfarrer Axel Ernst Dörsing einen ökumenischen Gottesdienst. Um 15 Uhr beginnt die Pilgermesse der Frauen, musikalisch gestaltet vom "Kantatenchor an St. Adelheid" mit Marita Hersam (Orgel). Zahlreiche Geistliche aus dem Dekanat Beuel werden daran teilnehmen. Anschließend lädt die Katholische Frauengemeinschaft St. Adelheid (KFD) zu Kaffee und dem traditionellen Pflaumenkuchen ins Pfarrzentrum Pützchen ein.

Mittwoch, 2. September: Ab 19.30 Uhr steht im Pfarrzentrum St. Adelheid ein Abend mit Lesung und Musik auf dem Programm: "Schwester Mond, Bruder Sonne", Franz von Assisi - Gebete und Briefe, Briefe an Papst Franziskus". Der Journalist Martin Mölder wird lesen. Der Musiker Bernd Spehl versetzt mit Klarinette, Saxophon und Hirtenflöte die Zuhörer in die mittelalterliche Zeit des heiligen Franziskus.

Donnerstag, 3. September: Ab 8 Uhr feiern die Kinder der 3. Klasse der Marktschule einen Ökumenischen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Adelheid mit Pater Tijo George Thannickal und Pfarrerin Bettina Gummel. Ab 19 Uhr wird eine Andacht in der Wallfahrtskapelle am Brünnchen gefeiert. Danach beginnt um 19.30 Uhr die Abendmesse, musikalisch gestaltet von der Choralschola.

Freitag, 4. September: Am Tag der Senioren findet ab 15 Uhr ein Wortgottesdienst mit Krankensalbung statt. Die Bewohner des Seniorenheims und alle Menschen, die sich dafür interessieren, sind herzlich ins Seniorenheim St. Albertus Magnus Haus in Pützchen eingeladen.

Samstag, 5. September: Am Tag der Jugend findet ab 17 Uhr eine Jugendmesse, die von der Messdienerleiterrunde St. Adelheid und der Jugend der Gemeinde vorbereitet wird, in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Adelheid statt. Diese ist besonders für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen gedacht. Musikalisch gestaltet die Messe der "Junge Chor" des Seelsorgebereichs "Bonn - zwischen Rhein und Ennert" unter der Leitung von Christian Jacob.

Sonntag, 6. September: Um 9.30 Uhr beginnt ein feierliches Hochamt, musikalisch gestaltet vom Ennert-Vocalis-Chor, und um 11.15 Uhr eine Pilgerandacht. Zum Wallfahrtscafé lädt an diesem Sonntag die KFD-St. Adelheid alle Pilger und Verehrer der Heiligen Adelheid zum Frühstück von 8 bis 12 Uhr ins Pfarrzentrum St. Adelheid ein.

Die Adelheidis-Oktav endet mit der Schlussfeier und Lichterprozession am Sonntag, 6. September, um 20 Uhr mit dem Kammerchor an St. Adelheid und dem Turmbläserensemble Beuel unter der Leitung von Rüdiger Theuerkauf. Die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft begleiten die Prozession. Die musikalische Leitung der Chöre hat Marita Hersam inne. Während der Wallfahrtswoche findet vom 31. August bis 4. September täglich ab 9 Uhr eine Heilige Messe in der Wallfahrtskapelle am Brünnchen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort