Vor 100 Jahren Grab in Oberkassel entdeckt "Adam und Eva aus dem Rheinland"

OBERKASSEL · Die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Fundstelle des Oberkasseler Menschen" beginnen am Mittwoch (12. Februar).

Der öffentliche Festakt startet um 16 Uhr am Stingenberg, Höhe Autobahnbrücke. Dort wird ein Straßenstück nach dem Oberkasseler Lehrer Franz Kissel benannt. Der Heimatverein Oberkassel und der Denkmalverein Bonn-Rechtsrheinisch hatten einen entsprechenden Bürgerantrag gestellt. Franz Kissel hat damals die Bedeutung des Fundes richtig eingeschätzt und bewertet.

Liane Giemsch, stellvertretende Projektleiterin eines vom Landschaftsverband Rheinland getragenen internationalen Forschungsprojekts, hält am Donnerstag (13. Februar) um 19.30 Uhr einen Vortrag mit dem Titel "Neue Forschungen zum Doppelgrab von Oberkassel" halten. Veranstaltungsort ist das Forum des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums an der Königswinterer Straße 534 in Oberkassel. Das LVR-Forschungsprojekt beschäftigt sich mit einer Neuuntersuchung des Fundes.

Der Fund des 14.000 Jahre alten Doppelgrabs mit einem Mann und einer Frau in Oberkassel jährt sich zum hundertsten Mal. "Adam und Eva aus dem Rheinland" hatten sogar einen Haarpfeil, Glätter und einen Knochenstab bei sich. Außerdem wurden auch Kieferknochen eines Hundes in dem Grab gefunden.

Übrigens: Oberkassel hat es am Mittwoch zum "Artikel des Tages" bei Wikipedia gebracht! Autor des Textes zum "Doppelgrab von Oberkassel" ist der Bonner Lehrer Hans Weingartz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort