Sankt Antonius in Holtorf Acht Kommunionkinder gestalteten ihren Gottesdienst mit

HOLTORF · Die Kommunionkinder hatten einen Baum aus Filz auf ein Tuch geklebt, hatten ihre eigenen Bäume gemalt, und auch der Gottesdienst in Sankt Antonius drehte sich um Bäume. "Der Baum ist ein Gleichnis des Menschen", sagte Pater Pauly Pereppadan zur Eröffnung der Erstkommunionfeier für acht Holtorfer Kinder.

 Feierliche Zeremonie am Altar: Pater Pauly bringt den Kommunionkindern den Baum als ein Gleichnis des Menschen näher.

Feierliche Zeremonie am Altar: Pater Pauly bringt den Kommunionkindern den Baum als ein Gleichnis des Menschen näher.

Foto: Max Malsch

Die erklärten der Gemeinde in der fast voll besetzten Kirche in den Fürbitten, was das bedeutet: Wie Bäume wollen sie wachsen, gedeihen, in der Gemeinde Wurzeln schlagen und gemeinsam einen dichten schützenden Wald bilden.

Viele Gemeinden in Bonn hatten gestern - traditionell am Weißen Sonntag - zur Erstkommunion eingeladen. In Holtorf hatten Damian Kaulich, Katherina Helbig, Kristine Klein, Leon und Luca Damm, Martha Schröder, Olivia Huckschlag und Ronja Schmidt viel zu tun in "ihrem" Gottesdienst: Sie lasen Texte aus der Bibel, brachten zur Gabenbereitung Brot, Wasser, Wein, Fisch, Kreuz und ein Bäumchen an den Altar und vieles mehr.

Als Lohn für die Mühe und als Ergebnis der halbjährigen Vorbereitung erhielten sie dann von Pater Pauly die Erstkommunion. Nach dem Gottesdienst gab es einen Empfang vor der Kirche, bevor die Familien zu den eigenen Feiern gingen. Sankt Antonius gehört zu den Beueler Gemeinden mit der kleinsten Kommunionkinder-Gruppe.

Insgesamt empfingen in der Pfarreiengemeinschaft Am Ennert, zu der auch Christ König Holzlar und Sankt Adelheid Pützchen gehören, 76 Kinder ihr zweites Sakrament. In der Pfarreiengemeinschaft Zwischen Rhein und Ennert waren es gestern in Sankt Cäcilia Oberkassel 31 Kinder, in Küdinghoven und Limperich stehen die Erstkommunionfeiern an den nächsten Sonntagen an.

Für Pater Pauly war die Erstkommunion in Holtorf Premiere: Der gebürtige Inder war im Oktober 2012 von Bad Godesberg in die Pfarreiengemeinschaft Am Ennert gekommen, um den leitenden Pfarrer Pater Thomas Arakkaparambil und Pfarrvikar Josey Thamarassery zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort