Brücke über die B 56 Abriss erst im nächsten Jahr

Beuel · Die Fußgängerbrücke über die Sankt Augustiner Straße (B 56) wird nun doch erst im nächsten Jahr abgerissen und durch eine neue ersetzt. Das teilte jetzt der Landesbetrieb Straßen NRW auf Nachfrage mit.

Grund für die erneute Terminverschiebung ist die noch fehlende detaillierte Ausführungsplanung, die anschließend noch von einem Prüfstatiker freigegeben werden muss. Der Abriss wird erforderlich, weil der Bund die B 56 im Abschnitt zwischen der Ortsumgehung Bechlinghoven (L 83) und der Autobahnauffahrt zur A 59 vierspurig ausbauen lässt.

Die gesamte Baumaßnahme in Höhe des Ortsteils Vilich-Müldorf ruht aus verschiedenen planungstechnischen Gründen (der GA berichtete) seit Sommer 2015. Noch in diesem Jahr will der Landesbetrieb mit dem Bau des parallel zur Ausbaustrecke verlaufenden Fuß- und Radwegs beginnen. Das Teilstück für Radfahrer und Fußgänger ist insgesamt 1290 Meter lang.

Die Bauzeit für den Ausbau der Bundesstraße beträgt insgesamt 15 Monate, die Baukosten liegen bei 4,7 Millionen Euro. Von dem Geld werden auch die 28 Ahornbäume finanziert, die als Ausgleichspflanzung für die bereits gefällten 24 Alleebäume vorgesehen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort