„Culinaria & Living“ in Ramersdorf Vegane Kost auf der Kommende

Ramersdorf · „Culinaria & Living“ feiert Premiere in Ramersdorf. Mehr als 60 Aussteller bieten an ihren Ständen Delikatessen aus dem In- und Ausland sowie hochwertige Möbel., Schmuck und Mode.

 Dunia El Said bietet mit Frozen-Devil ein alkoholhaltiges Fruchtsorbet an.

Dunia El Said bietet mit Frozen-Devil ein alkoholhaltiges Fruchtsorbet an.

Foto: Benjamin Westhoff

Eine gelungene Premiere feierte am Wochenende die „Culinaria & Living“ in der Ramersdorfer Kommende. „Zum ersten Mal führen wir solch ein Event hier durch“, sagte Marco Gallasch vom Veranstalter, der Bonner LIW-Agentur. Er schien auch einen Pakt mit Petrus geschlossen zu haben, denn das Wetter spielte ihm in die Karten.

In der Kommende und im Außengelände hatten mehr als 60 Anbieter ihre Stände aufgebaut. Ihre Waren, um es auf einen einfachen Nenner zu bringen, zählten zur gehobenen Klasse. Internationale und überregionale einheimische Aussteller präsentierten kulinarische Köstlichkeiten und ausgewählte Delikatessen. Vollmundige Weine, prickelnder Champagner, Säfte und Öle, Fruchtaufstriche, Saucen, Honig und Käse, sogar veganer Kuchen und Senf ohne Zucker gab es hier.

Und den besten Kaffee aus Deutschland, „Die Goldmedaille 2015 der Röstergilde“. Frankreich, Italien, Spanien und Portugal, aber auch Bayern mit Käse und Baden-Württemberg mit Maultaschen waren mit Spezialitäten vertreten.

Gemälde, Fotos und Tücher

Doch nicht nur für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Das Auge isst auch mit, sagt man. So konnte man wunderschön hergerichtete Esstische bewundern, hochwertige Möbel von Designern und Kunsthandwerkern lieferten den Besuchern inspirierende Ideen für das gewisse Ambiente zu Hause. Kunsthandwerker zeigten ihre Schmuckkollektionen und Modeaccessoires, Künstler ihre Gemälde, Fotos und Tücher.

Jennifer Heuer, die mit „Ungeheuerveggie“ vegane Kost anbot, ist oft auf Märkten. „Doch hier kommt die klassische Laufkundschaft eher nicht vorbei, eher gehobenes Publikum.“ Dem kann man nur zustimmen. Wer in die Ramersdorfer Kommende hochkommt, der hat ein Ziel vor Augen. „Wir würden diese Veranstaltung gerne ab jetzt jährlich durchführen“, kündigte Gallasch an. Die Ramersdorfer Kommende und die diesjährigen Anbieter, das passt zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort