Bildung in Beuel Schüler demonstrieren für ihre Schule

Beuel · Schüler, Lehrer und Eltern der Realschule Beuel haben am Mittwoch vor dem Beueler Rathaus gegen den von der Stadt geplanten Umzug der Realschule in die Anne-Frank-Schule nach Vilich demonstriert – mit großem Medienrummel.

Die Schulpflegschaft hat sich bereits vor Wochen mehrheitlich gegen die Verlagerung der Realschule ausgesprochen. Der Umzug ist nur deshalb möglich, weil die Hauptschule in Vilich zum Schuljahresende, also Mitte 2017, aufgelöst wird.

Kurz nach der Demo begann die Sitzung der Bezirksvertretung Beuel. Dort stand das Thema auch auf der Tagesordnung. Die Politiker haben die Umzugsentscheidung vorerst vertagt, weil sie das Ergebnis der für den 4. November von der Stadt Bonn angesetzten Ortsbegehung in der Anne-Frank-Schule abwarten wollen.

Bei dem Rundgang soll unter anderem geklärt werden, ob das Raumangebot in Vilich für die Anforderungen der Realschule Beuel ausreicht. Die Schulverwaltung ist davon übrigens überzeugt. Auch Bezirksbürgermeister Guido Déus begrüßt den Vorschlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort