Ungewöhnliche Immobilie in Beuel Neuer Burgherr gesucht

Vilich · Ferdinand Freiherr von Loë zieht es nach Bayern. Deshalb soll die Burg Lede in Vilich für 1,7 Millionen Euro verkauft werden. Doch das gestaltet sich schwieriger als erwartet.

Die Burg Lede steht zum Verkauf. Das bestätigte Burgherr Ferdinand Freiherr von Loe. „Mit Hilfe eines Immobilienmaklers habe ich versucht, gezielt einen Käuferkreis anzusprechen. Es waren auch schon einige Interessierte bei mir und haben sich das Areal und die Burg genau angesehen. Aber dabei ist es dann auch geblieben. Einige haben sich noch nicht entschieden“, sagte von Loë auf Anfrage.

Der Grund, warum er das Anwesen zwischen Geislar und Vilich verkauft, ist, dass es von Loë nach Bayern zieht. Dort sind Teile seiner Familie zu Hause, und er will sich noch einmal verändern. „Ich wohne jetzt fast 30 Jahre hier und verspüre das Verlangen nach einem Ortswechsel. Ich finde, das darf man nach so einer langen Zeit ruhig äußern. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt“, so der Freiherr.

Da auch seine Tochter kein Interesse hat, dauerhaft in der Burg zu wohnen, will er das historische Gebäude gerne an jemanden verkaufen, der Burg Lede privat oder auch geschäftlich nutzt und pflegt. Ihm ist es wichtig, dass das Anwesen auch dauerhaft ein wichtiger Bestandteil des historischen Ortskerns von Vilich bleibt.

Imposante Eckdaten

Der 54-Jährige bedauert, dass die Verkaufsphase sich so lange hinzieht, weil er seiner Kundschaft mittelfristige Buchungstermine nicht mehr garantieren kann. Burg Lede wird nämlich gerne von Gesellschaften für Feiern, Kochevents, Weinproben und Seminare gebucht. Selbst für Trauungen ist Burg Lede ein beliebter Ort: Standesamtliche Hochzeiten werden in dem alten Gemäuer immer wieder angefragt. „Für mich ist das eine ernsthafte Hängepartie, weil ich meinen Kunden nur noch kurzfristige Termine anbieten kann. Ich gehe davon aus, dass die Burg im Laufe des Jahres 2017 verkauft wird. Anfragen gibt es genug“, so von Loë.

Da die Burg unter Denkmalschutz steht und auch immer wieder Reparaturen anfallen, muss der neue Eigentümer ein Faible für historische Gemäuer und damit verbundenen Anforderungen haben. Die Familie pflegt die Burg seit dem Jahr 1928. Die Urgroßmutter von Ferdinand von Loë hat damals den Adelssitz am Ortsrand zwischen Vilich und Geislar erworben. „Der Ursprung der Burg stammt wohl aus der fränkischen Zeit um das Jahr 740. Sichtbar sind allerdings nur noch Teile der Burg aus der romanischen Zeit um 1200“, so von Loë.

Die Eckdaten der Burg sind imposant: 800 Quadratmeter Wohnfläche gibt es in der gesamten Burganlage, die von einem vier Hektar großen Park mit altem Baumbestand und Kunstwerken umgeben ist. Als Kaufpreis stehen 1,7 Millionen Euro im Raum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort