Neues Motto in Beuel Liküra will „einmal rund um die Welt“

LIMPERICH · 111 Tage vor dem Elften im Elften präsentiert die Prinzessin das Motto für die nächste Session. Die Reiselust ist bei ihr und ihren Paginnen groß.

 Rund um die Welt: (von links) Pagin Marina Eckstein, die designierte Liküra Kim Messinger und Pagin Jasmin Wittmann stellen das Motto vor.

Rund um die Welt: (von links) Pagin Marina Eckstein, die designierte Liküra Kim Messinger und Pagin Jasmin Wittmann stellen das Motto vor.

Foto: Max Malsch

Wer denkt schon mitten in den Sommerferien an Karneval. Dabei laufen die Vorbereitungen für die nächste Session auf Hochtouren. Bereits am 16. März stellte der GA die neue Liküra-Prinzessin Kim I., Kim Messinger aus Limperich, vor. Am Samstag, 111 Tage vor dem Elften im Elften, präsentierte Kim ihr Motto, das da lautet: „Einmal rund um die Welt, mir fiere in Liküra, wie es uns gefällt“. Dabei zeigte sie stolz lächelnd einen Globus, auf dem der Mittelpunkt der Welt, zumindest für ein paar Monate, irgendwo in Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf liegen wird.

„Beruflich hat niemand von uns mit Reisen zu tun. Reisen ist jedoch mein Hobby“, erklärt Kim. Sie ist nicht nur von Geburt an Karnevalistin, sie ist Mitglied im Ortsausschuss von Limperich, organisiert und moderiert den Kinderkarneval mit Krönung des Liküra-Kinderprinzenpaares. Außerdem engagiert sie sich für leukämie- und krebskranke Kinder in Bad Godesberg als Moderatorin der Benefizgala „Dat Bönnsche Hätz“, die von ihrem Vater ins Leben gerufen wurde.

Der Mottovorschlag stammt, so war von Kims Onkel Wolfgang Messinger, dem Ersten Vorsitzenden der KG Rot-Weiß Limperich, zu erfahren, von Sarah Hama, der Limpericher Liküra-Prinzessin in der Session 13/14. Für Neulinge des rechtsrheinischen Karnevals: das Recht, eine Prinzessin zu stellen, wandert immer von Nord nach Süd, also von Limperich über Küdinghoven nach Ramersdorf und wieder zurück nach Norden. Sarah war demzufolge vor drei Jahren Liküra-Prinzessin gewesen.

So ist es auch kein Wunder, dass sie von Kim zu ihrer Adjutantin ernannt wurde, also zur ersten Helferin, Ratgeberin, Unterstützerin und Ideengeberin. Sarah, das klang bei der Präsentation bereits durch, soll sich auch schon „lustige Spielchen“ für die Auftritte ausgedacht haben. Sie wurde 2001 Mitglied des Kindertanzcorps der Liküra-Ehrengarde, anschließend tanzte sie im Tanzcorps der Ehrengarde. Inzwischen leitet sie dieses Tanzcorps.

Die Paginnen von Kim sind Jasmin Wittmann und Marina Eckstein. Marina ist 1993 geboren und studiert Rechtswissenschaft an der Universität Bonn. Ihre Hobbys sind, außer Karneval, Tanzen und Reisen, eben einmal rund um die Welt. Sie ist Mitglied der KG Lustige Brüder Bonn-Hoholz und seit 2010 Trainerin des Tanzcorps dieser KG. Marina, Jahrgang 1996, ist Bürokauffrau und zu ihren Hobbys gehören, welch Überraschung, Karneval und Gardetanz. Sie tanzt seit 1999 ebenfalls im Tanzcorps der KG Lustige Brüder Bonn-Hoholz und ist dort seit einem Jahr Trainerin.

Kim sieht sich, was den Zeitplan anbelangt, auf einem guten Weg. „Alles läuft gut. Die Kleider werden gerade geschneidert, die Orden sind in der Mache“, berichtet sie gelassen. „Bis jetzt“, ergänzt Sarah, „habe ich als Adjutantin ein leichtes Amt.“

Kein Wunder, bei der geballten Erfahrung im gesamten Team. Kim kann im Jahr ihrer Regentschaft zwar nicht die Benefizgala in Godesberg moderieren, aber als Ausgleich soll ein Sparschwein ihre Auftritte begleiten. Es liegt ihr sehr am Herzen, für die kranken Kinder etwas zu tun. Daher bittet sie schon jetzt darum, anstatt ihr Blumensträuße zu schenken, lieber das Geld ins Sparschwein zu spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort