Grundschule Om Berg Kinder organisieren ihr Sommerfest selbst

HOHOLZ · Unter dem Motto "Beachparty" feierten die Schüler der Grundschule Om Berg am Samstag ihr Sommerfest. "Das Besondere bei dem Schulfest ist, dass es von den Schülern selbst gestemmt wurde. Die Schüler haben in einer Kinderkonferenz entschieden, welche Spiele sie machen wollten", sagte Schulleiterin Uschi Caldeweyher am Samstag.

 Patsch! Eine Schülerin der Grundschule Om Berg wirft mit einem nassen Schwamm auf dem Sommerfest eine Mitschülerin ab.

Patsch! Eine Schülerin der Grundschule Om Berg wirft mit einem nassen Schwamm auf dem Sommerfest eine Mitschülerin ab.

Foto: Thomas

"Die Eltern wurden vor vollendete Tatsachen gestellt und mussten die Spielstationen betreuen", so die Schulleiterin weiter. Das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen: Beachvolleyball, Hawaiketten basteln, Muschelsuche und Fische blind angeln waren nur einige der angebotenen Spiele. An einer Torwand warfen sich Kinder mit nassen Schwämmen ab.

"Eine tolle Erfrischung bei dem Wetter", meinte Phiona aus der 1a. Und Lukas aus der Klasse 4c ergänzte: "Ich wurde schon oft abgeworfen." Das machte ihm nicht nur nichts aus, sondern er stellte sich direkt erneut an. Während die Kinder spielten, spülten die Lehrer drinnen das Besteck und die Teller vom Büffet ab.

Das Fest war ganz in der Hand der Kinder und natürlich der betreuenden Eltern, darunter auch Mutter Kathrin Ger-hardy. "Die Kinder haben viel Spaß", sagte sie, "die Cocktailbar mit alkoholfreien Getränken war total schnell ausverkauft."

Die Muschelsuche betreute Elke Ott: "Das war ein sehr schöner Nachmittag." Auch Jörg Anderer, Vater von zwei Kindern, sagte: "Das Fest war gut organisiert, von den Eltern gut umgesetzt und ein großer Spaß für alle Kinder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort