Pützchens Markt Grüne fordern Schutz für Bäume

Beuel · Die Bezirksvertretung Beuel hat sich mit der Kirmes und ihren Folgen für die Bäume beschäftigt. Die Verwaltung will mit den Schaustellern sprechen.

 Das Pützchens-Markt-Gelände: Während der Kirmes kommen die Fahrgeschäfte den Bäumen ziemlich nahe.

Das Pützchens-Markt-Gelände: Während der Kirmes kommen die Fahrgeschäfte den Bäumen ziemlich nahe.

Foto: Leif Kubik

Wie steht es um den Baumschutz auf Pützchens Markt? Es könnte besser sein, so die Aussage der Fotos, die Doro Schmitz, Fraktionssprecherin der Grünen, in der Sitzung der Bezirksvertretung Beuel zeigte. „Die Lautsprecher hängen in den Baumkronen, die Kassenhäuschen stehen direkt an den Stämmen dran, bei manchen Bäumen ist definitiv Astwerk abgeschnitten worden“, meinte Schmitz.

Wenn die Fahrgeschäfte und Buden weg seien, biete sich ein trauriger Blick auf das Pützchens-Markt-Gelände. Abhilfe könne geschaffen werden, indem die Verwaltung temporäre Baummanschetten umlege. Oder aber auch ein dauerhafter Stammschutz in Form von Gittern, führte die Grünen-Fraktionssprecherin aus.

CDU-Fraktionssprecher Günter Dederichs, zugleich Vorsitzender des Freundeskreises Pützchens Markt, meinte, dass es schwierig sei, die Kronen zu schützen. „Außerdem sind die Bäume vor mehr als 30 Jahren nicht zur Begrünung gedacht gewesen, sondern eher als Begrenzungspfähle für Schausteller, die sich zu weit ausbreiten wollten“, so Dederichs.

Wolle man größere Abstandsflächen, müsse das Marktamt komplett neu ausmessen. „Und es ist ohnehin schon schwer, attraktive Fahrgeschäfte zu bekommen“, betonte der Vereinsvorsitzende.

Harald Borchert, kommissarischer Leiter für Marktangelegenheiten der Stadt Bonn, verstand die Aufregung nicht. „Die Bedenken sind bereits im vergangenen Jahr bei uns angekommen, und wir werden das mit den Schaustellern besprechen“, so Borchert. Damit hatte sich der Antrag erledigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort