Städtepartnerschaft Beuel mit Mirecourt Glocken läuteten vor 30 Jahren die Freundschaft ein

BEUEL · Der 16. März 1983 ist für die Städtepartnerschaft zwischen Beuel und Mirecourt ein denkwürdiges Datum. Vor 30 Jahren zeichnete der Europarat diese deutsch-französische Freundschaft mit der Europafahne aus. "Der irische Europaabgeordnete Niall Andrews kam damals nach Beuel und überreichte bei einem Festakt im Rathaus die Fahne an den damaligen Beueler Bezirksvorsteher Erwin Kranz", erinnert sich Hans Lennarz, Leiter des Beueler Heimatmuseums. Der 77-Jährige nahm damals als Bezirksverordneter an den Feierlichkeiten teil.

 Weihbischof Augustinus Frotz weiht im März 1965 das neue Glockengeläut für die Doppelkirche Schwarzheindorf. Viele Bürger nehmen daran teil. Repro: GA

Weihbischof Augustinus Frotz weiht im März 1965 das neue Glockengeläut für die Doppelkirche Schwarzheindorf. Viele Bürger nehmen daran teil. Repro: GA

Zwei Monate vorher gab es schon eine Ehrung für die Städtepartnerschaft. Der ehemalige französische Botschafter Couve de Murville überreichte in Paris den "Prix Association France-Allemagne". Die Medaillen erhielten sowohl Kranz für die Beueler Seite als auch Jacques Zimmermann, damaliger Bürgermeister von Mirecourt. "1983 war ein außergewöhnliches Jahr für unsere Städtepartnerschaft. Zwei hohe Auszeichnungen haben die Bedeutung dieser aus vielen Gründen ungewöhnlichen Freundschaft hervorgehoben", erklärte Lennarz in einem Gespräch mit dem GA.

Damit spielte er auf den Ursprung der Städtepartnerschaft an: 1957 besuchten zwei Geistliche aus Mirecourt und Epinal, Jean Noel und André Laurent, die Doppelkirche in Schwarzrheindorf. Dabei erinnert sich Laurent, dass eine Kirchenglocke in Mirecourt die Aufschrift "Schwartzenrheindorff" trägt. Wie sich später herausstellte, hatte Napoleon Anfang des 19. Jahrhunderts die Glocke "Michael und Maria Magdalena" von Schwarzrheindorf nach Frankreich schaffen lassen.

Mit der feierlichen Rückführung der Glocke nach Beuel im März 1965 wird die bis zum heutigen Tag andauernde Freundschaft eingeläutet. 1969 wurde dann die Städtepartnerschaft offiziell besiegelt. Henri Parisot, Bürgermeister von Mirecourt, sagte damals: "Um sich verstehen zu können, ist es notwendig, sich zu kennen und sich zu nähern, einer dem anderen, damit jede Zweideutigkeit, jeder Zweifel über die Gedanken des Nachbarn ausgeschlossen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort