Verein „Kinderherzen“ in Bonn Casting lässt Herzen höher schlagen

Beuel · Der Bonner Verein „Kinderherzen“ engagiert sich für erkrankte Kinder. Jetzt sucht er Models für seine Broschüre - und Senioren, die den Verein im Testament berücksichtigen.

 Lächeln für das Testfoto: Elisabeth Laagland aus Bad Godesberg lässt sich beim Casting des "Kinderherzen e.V." mit dem Vereinsmaskottchen ablichten.

Lächeln für das Testfoto: Elisabeth Laagland aus Bad Godesberg lässt sich beim Casting des "Kinderherzen e.V." mit dem Vereinsmaskottchen ablichten.

Foto: Dennis Sennekamp

Pro Stunde werden weltweit etwa 158 Kinder mit einer angeborenen Herzkrankheit geboren – allein in Deutschland kommen täglich 17 Kinder mit einem Herzfehler zur Welt. Um die Behandlungsmöglichkeiten für die oft tödlich erkrankten Kinder zu verbessern und die medizinische Forschung voranzutreiben, engagiert sich der Bonner Verein „Kinderherzen“ mit einer Vielzahl von Projekten, Therapieangeboten und internationaler Nothilfe. Jetzt veranstaltete die Initiative ein Casting, bei dem Models im Rentenalter gesucht wurden.

„Wir suchen lebensfrohe Senioren für das Cover unserer neuen Erbschaftsbroschüre“, sagte Anja Schlarb von „Kinderherzen“ beim Casting am Montag. „Mit der Broschüre möchten wir ältere Menschen finden, die unseren Verein in ihr Testament aufnehmen.“ Denn die Organisation finanziere sich ausschließlich aus Spendengeldern, so Schlarb.

Der Verein pflegt Gräber der Spender

Im Gegenzug würde „Kinderherzen“ nach dem Ableben der Spender die Pflege und Nachsorge von deren Gräbern übernehmen. „Das Angebot richtet sich vor allem an Ältere, die keine Nachkommen haben“, sagte Schlarb. Erste Kandidatin des Castings war Elisabeth Laagland aus Bad Godesberg. Die 67-Jährige war lange im Schuldienst tätig und ist selbst Mutter. „Ich nehme an dem Casting teil, weil ich mich gerne für kranke Kinder engagieren möchte“, sagte sie. Zudem sei sie dem Tod in jungen Jahren selbst einmal sehr nahe gekommen. „Als Studentin wurde bei mir Krebs diagnostiziert“, so Laagland. „Das ist mit ein Grund, warum ich Kindern, die ja noch am Anfang ihres Lebens stehen, ein langes Leben ermöglichen will.“

In einem persönlichen Gespräch lernten die Vereinsmitarbeiter am Montag insgesamt acht Kandidaten kennen und machten Testaufnahmen von den Bewerbern. „Uns ist es wichtig, dass wir die Models persönlich kennen“, sagte Jens Hirschfeld von „Kinderherzen“. „Wir verzichten bewusst auf gekaufte Fotos von Agenturen. Das wäre einfach nicht echt und spiegelt unsere Arbeit nicht wider.“

Am Dienstag, 4. Oktober, geht es dann für die Gewinner zum Fotoshooting, bei dem sie zusammen mit herzkranken Kindern im Alter von bis zu acht Jahren für die Broschüre abgelichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort