Welttag des Buches Beueler Schüler stellen ihre Lieblingsbücher vor

BEUEL · Wer in diesen Tagen einen Blick in das Schaufenster von Bücher Bartz wirft, lernt einen Helden Beueler Schüler kennen. "Ich empfehle 'Gregs Tagebuch' allen Teenagern in Bonn-Beuel", schreibt Noel aus der 5c der Realschule Beuel. Und sein Mitschüler Luis ergänzt auf einem DIN-A4-Blatt: "Ich empfehle es Euch, weil jeder, der es bis jetzt gelesen hat, immer weiter gelesen hat."

Die Leseempfehlungen sind im Nachgang zum Welttag des Buches entstanden. "Insgesamt haben uns fast 400 Schüler von acht Schulen besucht, Fragen gestellt und in Büchern geschmökert", erzählt Birgit Ludwig. Danach konnten sie das Buchgeschenk "Der Wald der Abenteuer" mit nach Hause nehmen. Ludwig ermunterte die Schüler daraufhin, etwas über ihr Lieblingsbuch aufzuschreiben und zu schicken.

"Es sind so viele kreative Beiträge und Fotos von der Aktion zusammengekommen, dass wir uns entschlossen haben, alles im Schaufenster zu zeigen", so Ludwig. Viertklässlerin Soraya von der Arnold-von-Wied-Schule empfiehlt "Das Herz der Puppe" von Rafik Schami.

Allerdings habe es ein so trauriges Ende, dass sie und ihre Mutter hätten weinen müssen. Eindeutig fällt die Bilanz einer Realschülerin zu "Coole Küsse, Meer & mehr" von Sissi Flegel aus: "Für Jungs wäre das, glaube ich, nichts." Schließlich drehe sich alles um die Liebe.

Info: Am Freitag, 28. Juni, lädt Bücher Bartz, Gottfried-Claren-Straße 3, zum Vorlese-Nachmittag ein. Von 16 bis 17 Uhr sind Fünf- bis Achtjährige willkommen. Anmeldung unter 0228/476006.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort