Folgen des Hochwassers Bürger beklagt sich über Treibgut am Ufer in Beuel

Beuel · Faulende Heuballen, die auf einer Ruhebank in der Beueler Rheinaue nahe der Nordbrücke Platz genommen haben, und Treibgut, dass die Ufer der Sieg dicht und hoch belagert, ärgern derzeit viele Spaziergänger. Es sind Überreste des jüngsten Hochwassers.

Klaus Backhaus aus Beuel hat sich jetzt an die Stadt Bonn und den GA gewandt, um auf den Missstand aufmerksam zu machen. „Ich würde auch nicht ausschließen, dass es bei zunehmenden Temperaturen zur Selbstentzündung kommen kann, die dann auch den sehr trockenen Bewuchs am alten Siegdeich ergreifen würde“, ist Backhaus besorgt. Er meldete das Gesehene bei Bonnorange unter „Wilde Müllkippe“ im Internet. Das Amt für Stadtgrün teilt ihm dann mit, dass die Stadt Bonn nicht zuständig sei, sondern der Landesbetrieb Wald und Holz NRW. Dorthin hat die Stadt dann auch die Meldung von Backhaus weitergeleitet.

Auf Nachfrage des General-Anzeigers bestätigte das Presseamt, dass die Flächen mit den Heuballen in der Zuständigkeit des Landes lägen. Das Amt für Stadtgrün wolle sich allerdings die restlichen Flächen anschauen, die in städtischer Hand sind, und die Müllreste des Hochwassers entfernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort