Sternsingen in Beuel 60 Kinder melden sich im Pfarrheim Sankt Josef an

BEUEL · Caspar, Melchior oder Balthasar? Wer welchen der Heilige Drei Könige mimt, haben Peter L., Peter B. und Noel noch nicht entschieden. Eins steht für die drei Neunjährigen aber fest: Im Januar werden sie gemeinsam als Sternsinger durch die Straßen von Beuel ziehen.

 Sternsinger-Profis: Laura und Anna (beide 10) wollen nicht zum ersten Mal als Heilige Könige von Haus zu Haus ziehen.

Sternsinger-Profis: Laura und Anna (beide 10) wollen nicht zum ersten Mal als Heilige Könige von Haus zu Haus ziehen.

Foto: Malsch

Noel ist zum zweiten Mal dabei, seine beiden Freunde zum ersten Mal. "Noel hat mir darüber erzählt und ich dachte, ich probier's mal aus", sagte Peter B.. "Wir waren letztes Jahr auch im Krankenhaus, und da waren die Leute sehr nett", erzählt Noel. Ihm habe vor allem das Singen und das Verkleiden Spaß gemacht. Natürlich finden die Jungen den guten Zweck auch wichtig.

Die drei Freunde kamen am Montag ins Pfarrheim von Sankt Josef, um sich wie viele weitere Mädchen und Jungen auch zum Sternsingen anzumelden und sich Kostüme abzuholen. Auf Tischen war jede Menge Tücher, Umhänge, Hosen und Kronen ausgebreitet. Auch Laura und Anna, beide zehn Jahre alt, statteten sich aus. "Die Umhänge nehmen wir von hier, Kronen haben wir selbst", sagte Laura. Anna hat zwar einen einen eigenen Umhang, "aber der ist jetzt zu klein".

Beide sind schon oft mit auf Sternsingertour gegangen: Laura macht zum fünften Mal mit, Anna wusste es schon gar nicht mehr - sie wurde schon im Kinderwagen mitgeschoben. Auch die neunjährige Jana ist wieder dabei, zum vierten Mal schon. "Ich finde es schön, dass wir durch die Straßen gehen, bei Leuten klingeln, etwas singen und vortragen und für Notleidende sammeln." Ganz wichtig sei, dass es dabei um Kinder geht.

Das Motto der Sternsinger-Aktion des Kindermissionswerkes lautet "Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit". Dabei werden Familien unterstützt, die aus Krisengebieten geflohen sind und oft in Auffanglagern leben. Ein spezielles Projekt habe man für das Geld der Kirchengemeinde noch nicht ausgewählt, sagte Pastoralreferent Markus Sakendorf.

Rund 60 Mädchen und Jungen haben sich angemeldet, außerdem viele Erwachsene und Messdiener als Begleiter. Sakendorf freute sich besonders über die Neuzugänge. Zu denen zählt auch sein Sohn Levy, der mit seinen fünf Jahren zu den Jüngsten gehört. Er war schon im vergangenen Januar dabei, aber jetzt geht er als einer der Könige mit. "Alle Kinder sind immer willkommen", sagte Sakendorf. "Sie müssen auch nicht unbedingt katholisch sein." Auch Kinder aus evangelischen und muslimischen Familien machten mit.

Sternsinger-Termine

Drei Tage lang werden die Sternsinger im Zentrum und im Beueler Osten unterwegs sein. Los geht es am Donnerstag, 2. Januar, mit der Aussendungsfeier ab 14 Uhr in der Josefskirche. Danach gehen gehen die ersten Gruppen unter anderem ins Sankt Petrus Krankenhaus und zu Geschäftsleuten.

An den folgenden beiden Tagen ziehen die Heilgen drei Könige dann von Haus zu Haus. Am Freitag, 3. Januar, gibt es um 9.30 Uhr zunächst einen Empfang beim Bezirksbürgermeister im Rathaus. Am Sonntag, 5. Januar, wird ab 11.15 Uhr die Sternsingermesse gefeiert. Das Abschlussfest der Sternsingeraktion mit Urkundenvergabe beginnt am Freitag, 10. Januar, um 16.30 Uhr im Pfarrsaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort