Brückenforum in Beuel 1500 Studenten feiern beim legendären Bauernschwoof

BEUEL · Womit verbinden Bonner Studenten den Dies Academicus, der zwei Mal jährlich an der Bonner Universität stattfindet? Zum einen mit einem vorlesungsfreien Tag und zum anderen mit dem Bauernschwoof, der Fachschaftsparty der Agrarwissenschaftler im Brückenforum, der am Vorabend des Dies stattfindet.

 Farbenspiel in blau und grün: Die Musik- und Lichtshow gehört seit Jahren zu den Höhepunkten des fast schon legendären Bauernschwoofs im Beueler Brückenforum.

Farbenspiel in blau und grün: Die Musik- und Lichtshow gehört seit Jahren zu den Höhepunkten des fast schon legendären Bauernschwoofs im Beueler Brückenforum.

Foto: Horst Müller

Ihm eilt ein gewisser Ruf voraus: Er soll die legendärste Studentenparty Bonns sein. Allein die Nachfrage an Eintrittskarten übertrifft den normalen Vorverkauf bei Studentenpartys. "Bei unserem Vorverkauf in der letzten Woche bot sich mal wieder das altbekannte Bild: Die Schlange von Wartenden vor unserem Fachschaftsraum ging wieder bis zur Straße", erklärte nicht ganz ohne Stolz Markus Hinskes, einer der Organisatoren des Bauernschwoofs.

Pro Student werden maximal fünf Karten verkauft, was zur Folge hat, dass die Vorverkaufskarten schnell vergriffen sind. Auf der Facebook-Seite der Party gab es im Vorfeld noch zahlreiche Anfragen von Studenten, die auf der Suche nach Karten waren. "An der Abendkasse haben wir die letzten 300 Karten verkauft, die auch im Nu weg waren - wir sind komplett ausverkauft", so Hinskes.

[kein Linktext vorhanden]Aber was macht den Schwoof so besonders, dass Studenten es in Kauf nehmen, teilweise stundenlang auf Karten zu warten auf die Gefahr hin, keine zubekommen? "Das liegt an unseren Specials, die wir bieten. Wir überlegen uns jedes Mal etwas Neues - das finden die Leute anscheinend toll", weiß der 26-jährige Agrarwissenschaftler.

Bauernschwoof im Brückenforum (20.5.2014)
125 Bilder

Bauernschwoof im Brückenforum (20.5.2014)

125 Bilder

Das traditionelle Wettmelken musste allerdings am Dienstag ausfallen, da die Holzkuh defekt war. Stattdessen gab es ein nicht minder interessantes Glücksrad, das die Studentengruppe Bonn des Bundesverbandes Agrar Ernährung Umwelt organisierte. Hauptgewinn: eine Weinexkursion. Ebenfalls wieder dabei: Die Bauernschwoof-Edition von "Bauer sucht Frau".

Am Eingang bekamen alle Besucher Nummern zugesteckt: Diese standen, nach Geschlecht getrennt, auf verschieden farbigen Zetteln. Jede Zahl wurde zwei Mal vergeben, Aufgabe war es nun, die Zahl beim anderen Geschlecht wiederzufinden. Wer sich gefunden hatte, bekam zur Belohnung einen Kräuterlikör. Wer den Zahlen-Partner küsste, wurde mit einem weiteren Likör bedacht.

Als neues Special haben die Organisatoren eine mobile Kiss Cam ins Partygeschehen integriert. Wie bei großen, amerikanischen Sportveranstaltungen üblich, fängt die Kamera Paare ein - Aufgabe des Paares ist es dann, sich zu küssen. Auf einer Leinwand im Brückenforum waren die Pärchen dann für alle sichtbar.

Wer genug vom Tanzen hatte, konnte sich auf dem "Heuboden" ausruhen. Den Höhepunkt der Party gab es um Punkt 1 Uhr. Das Licht ging aus und die Musik des DJs verstummte - was folgte, war eine extravagante Licht- und Musikshow mit mehr als 2000 Luftballons.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort