Bekenntnis zum Standort Bonn

Positive Signale von der größten europäischen Fachmesse für Gewerbeimmobilien, der Expo Real aus München, die derzeit läuft: Wissenschaft und Forschung sind in der Region Köln/Bonn künftig die treibenden Kräfte, die Standortvorteile bringen.

Bonn/München. (kf) Positive Signale von der größten europäischen Fachmesse für Gewerbeimmobilien, der Expo Real aus München, die derzeit läuft: Wissenschaft und Forschung sind in der Region Köln/Bonn künftig die treibenden Kräfte, die Standortvorteile bringen. Darüber waren sich die Oberbürgermeister Jürgen Roters (Köln), Jürgen Nimptsch (Bonn) sowie NRW-Bauminister Harry Voigtsberger (SPD) in einer Diskussion einig.

Nimptsch stellte das auf dem Venusberg geplante Demenzforschungszentrum vor, Roters das Projekt "grüner Campus" auf dem Kölner Uni-Gelände. Von Voigtsberger kam ein Bekenntnis zur Investition am Standort Köln/Bonn, hier soll innerhalb der nächsten fünf Jahre rund eine Milliarde Euro in den Mietwohnungsbau und energetische Sanierung fließen.

Für den Bauminister ist das ein klares Signal, um junge Fachkräfte, Wissenschaftler und Familien an die Region zu binden. Dafür benötigt es aber bezahlbaren Wohnraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort