Ban Ki Moon in Bonn Begeisterter Empfang auf UN-Campus und im Haus der Geschichte

BONN · UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat am Freitag den Campus der Vereinten Nationen in Bonn und das Haus der Geschichte besucht. Und vielen jungen Menschen einen unvergesslichen Museumsbesuch beschert.

 Besichtigen die Ausstellung zum Mauerfall: Jürgen Nimptsch (von links), Hanne Hufschmidt, Angelica Schwall-Düren, Ban Ki Moon, Ban Soon Taek und Hans Walter Hütter.

Besichtigen die Ausstellung zum Mauerfall: Jürgen Nimptsch (von links), Hanne Hufschmidt, Angelica Schwall-Düren, Ban Ki Moon, Ban Soon Taek und Hans Walter Hütter.

Foto: Barbara Frommann

Bei seiner Ankunft am Langen Eugen werden Ban Ki Moon und seine Frau Ban Soon Taek von einem Kinderchor der Bonn International School empfangen. Der Generalsekretär lässt es sich nicht nehmen und begrüßt jedes Kind persönlich. Anschließend trifft er sich mit den Leitern der 18 UN-Organisationen in Bonn zu einem Gespräch. Die Begeisterung ist groß, als er 30 Minuten später zu rund 600 UN-Mitarbeitern spricht.

Es ist kurz vor elf Uhr. Ban Ki Moon wird im Haus der Geschichte erwartet. Während der Journalistenpulk hinter einer Absperrung auf den Staatsgast warten muss, laufen zahlreiche Schüler von verschiedenen Gymnasien aufgeregt durch das Foyer. "Wir haben eben erst erfahren, für wen das ganze Polizeiaufgebot vor der Tür ist", sagt Mails Grüneberg (21) vom Albert-Einstein-Gymnasium in Sankt Augustin, "da lohnt sich ja das Warten." Seine Mitschüler zeigen sich ebenfalls beeindruckt. Sie freuen sich, bei diesem "geschichtlichen Ereignis" dabei sein zu können.

[kein Linktext vorhanden]An alte Bonner Hauptstadtzeiten fühlt man sich erinnert, als die Motorradstaffel die Staatskarossen vor den Haupteingang lotst. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und der Direktor des Hauses der Geschichte, Hans Walter Hütter, begrüßen Ban Ki Moon und dessen Frau. Mit dabei sind auch Angelica Schwall-Düren, NRW-Ministerin für Bundesangelegenheiten, und Nimptschs Frau Hanne Hufschmidt. Viel Zeit für die Ausstellung bleibt nicht. Die Schüler applaudieren. Drei junge Männer, darunter Dominik Voicu (20), ergattern ein Autogramm. "Ich bin so glücklich, ich bin ein großer Fan von Ban Ki Moon", sagt der Kölner Student.

"Als Koreaner sehne ich mich nach einem solchen Tag für mein Land", sagt der Generalsekretär, als er Teil der Ausstellung geführt wird, der den Mauerfall zeigt. Nach dem Eintrag ins Gästebuch geht es ins Museumscafé zum Essen. Auf dem Menüzettel: Salat, Maispoularde und Obstdessert. "Schon vor und besonders seit der Wiedervereinigung ist Deutschland einer der aktivsten Unterstützer der Vereinten Nationen", würdigt Ban Ki Moon bei Tisch das Engagement der Bundesrepublik.

Die UN in Bonn

Die Vereinten Nationen haben seit 1951 Büros in Bonn. Im Sommer 2006 wurde der UN- Campus vom früheren UN-Generalsekretär Kofi Annan und von Bundeskanzlerin Angela Merkel offiziell eingeweiht. 2013 wurde das "Alte Abgeordnetenhochaus", Teil des Territoriums der Vereinten Nationen. Seit 1996 ist die UN in Bonn stetig gewachsen. Mittlerweile sind in 18 Organisationen rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Klimasekretariat (UNFCCC) ist die größte UN-Einrichtung in Bonn. Ban Ki Moon ist seit 2007 Generalsekretär der Vereinten Nationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort