Bauarbeiten an Beueler Einkaufszentrum schreiten voran

Abbiegespuren sollen im November fertig sein - Park & Ride-Platz wird erweitert

Vilich. Die Bauarbeiten an der Gartenstraße schreiten mit großen Schritten voran. Das Einkaufszentrum, das der Aldi-Konzern dort errichtet, soll Ende November bezugsfertig sein. Da wird es Zeit, die Kreuzung B 56/ Gartenstraße umzubauen. Wie das Tiefbauamt der Stadt mitteilte, soll es dort am Montag, 31. August, losgehen.

Es wird mit einer Bauzeit von zwei Monaten gerechnet. Neben einem Discounter sollen unter anderem ein dm-Markt, ein Schnellimbiss der Kette Subway und ein Frauen-Fitnessstudio einziehen. "Wir gehen davon aus, dass Aldi Ende November eröffnet", so Architekt Uwe Marquardt. Man sei gut in der Planung.

Auch am Parkplatz mit seinen 152 Stellplätzen werde schon gearbeitet. "Im Oktober übergeben wir die Räume für die Mieter, die dann ihren eigenen Innenausbau vornehmen." Er gehe nicht davon aus, dass alle gleichzeitig eröffneten. Während der Bauzeit an der Kreuzung lassen sich zwar Verkehrsbehinderungen nicht völlig vermeiden, so das Presseamt, die Kreuzung bleibe aber in jede Fahrtrichtung befahrbar.

Mit der Umgestaltung soll eine bessere Erschließung des neuen Einzelhandelsstandortes an der Gartenstraße erzielt werden. Auch für das gegenüberliegende rund 25 500 Quadratmeter große städtische Grundstück ist eine Bebauung geplant. Dort ist mittlerweile die europaweite Ausschreibung abgelaufen, die verbliebenen vier Interessenten sollten bis Ende Juli ihre Preisangebote abgeben.

Zusätzliche Linksabbiegespuren aus Richtung Sankt Augustin in die südliche Gartenstraße und aus Richtung Bonn in die nördliche Gartenstraße sollen den Verkehrsfluss regeln. Darüber hinaus werden zusätzliche Linksabbieger aus der Gartenstraße in die B 56 in Richtung Bonn und aus der Gartenstraße in Richtung Sankt Augustin gebaut.

Auch für Fußgänger soll sich die Situation verbessern, denn entlang der B 56 soll zwischen Gartenstraße und Eisenbahnüberführung ein neuer Fußweg angelegt werden. Dennoch macht sich der Bürgerverein Vilich Sorgen über den zu erwartenden Verkehr. Nicht wegen des Einkaufszentrums, sondern, weil eine Erweiterung des Park & Ride-Platzes vorgesehen ist.

Der direkt gegenüber der Stadtbahn-Haltestelle gelegene Platz soll für 120 bis 130 Stellplätze ausgebaut werden, so Vorsitzender Wilhelm Becker. Doch wie soll der Verkehr abfließen? Der Lösungsvorschlag aus dem Planungsamt habe gelautet: zur Not über die Ewigstraße, die Schultheiß- und Beueler Straße über Vilich-Müldorf. "Das machen wir auf keinen Fall mit", so Becker. "Da muss auf jeden Fall eine Lösung her."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort