Bau eines Discounters in Bechlinghoven hat begonnen

Aus den angekündigten wenigen Tagen bis zum Baubeginn sind jetzt doch noch vier Wochen geworden. Nun ist der erste Bagger angerückt, mit der Errichtung des Lidl-Markts an der Ortsumgehung Bechlinghoven wurde begonnen.

Bau eines Discounters in Bechlinghoven hat begonnen
Foto: Max Malsch

Bechlinghoven. (bot) Aus den angekündigten wenigen Tagen bis zum Baubeginn sind jetzt doch noch vier Wochen geworden. Nun ist der erste Bagger angerückt, mit der Errichtung des Lidl-Markts an der Ortsumgehung Bechlinghoven wurde begonnen.

Kurz zuvor ist noch einmal ein Faunist über das Gelände gegangen, um nach Bodenbrütern Ausschau zu halten, wie Architekt Herbert Raab am Donnerstag mitteilte. Er habe jedoch Entwarnung gegeben, so dass nun die Arbeiten beginnen können. "Die Bauzeit beträgt drei Monate", sagt Raab.

Gut sieben Jahre hat es gedauert, bis der Discounter sich nun ansiedeln darf. So war es jahrelang umstritten, ob die Wiese an den Kautex-Werken überhaupt für ein solches Geschäft genehmigungsfähig ist. So befinden sich nämlich in Holzlar weitere Läden, die unter der Konkurrenz leiden könnten.

Das Grundstück ist rund 7 000 Quadratmeter groß, der Discounter wird eine Verkaufsfläche von ungefähr 800 Quadratmetern haben. Vor der Tür entstehen 125 Parkplätze. Raab gibt an, dass der Bau rund eine Million Euro kosten wird. Wie berichtet, baut die Firma Lidl mittlerweile nach einem neuen Energiekonzept. Es wird keine Heizung geben.

Die Abwärme der Kühltheken soll stattdessen zum Heizen genutzt werden. Genauer Standort ist das Gelände zwischen der Reinold-Hagen-Straße, dem Kautex-Werksgelände, den Industriebahngleisen und dem Mühlenbach. Der Bebauungsplan sieht die Erweiterung einer bereits kurz vor dem Kautex-Werk vorhandenen Querungshilfe vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort