Bande ist auf Multivans spezialisiert

Vier Multivans der Automarke VW haben bislang Unbekannte in den vergangenen zehn Tagen in Bonn gestohlen. Fünf versuchte Taten in elf Tagen. Ein Fahrzeug wurde in Polen sichergestellt.

Bonn. (dab) Vier Multivans der Automarke VW haben bislang Unbekannte in den vergangenen zehn Tagen in Bonn gestohlen. Die Ermittler gehen davon aus, dass eine organisierte Bande hinter den Taten steckt. Nach Angaben des Gesamtverbands Deutsche Versicherer gehören Multivans (Nachfolger des früheren VW-Bulli) zur "begehrtesten" Beute von Fahrzeugdieben.

Die Serie der Taten in Bonn begann in der Nacht zum 19. November in Endenich. Bisher Unbekannte stahlen einen Multivan, der in einer Grundstückseinfahrt Auf dem Hügel abgestellt war, teilte die Polizei am Montag mit.

In derselben Nacht wurde in der Straße Hinter Aue in Duisdorf ein weiterer Achtsitzer entwendet. Der Besitzer bemerkte das Fehlen seines Wagens am Morgen und erstattete sofort Anzeige. Im Zuge einer internationalen Fahndung wurde das gestohlene Fahrzeug am Nachmittag im 670 Kilometer entfernten Slubice in Polen von einer Polizeistreife angehalten. Der Fahrer flüchtete. Der Van wurde sichergestellt.

Wenig später schlugen in Bonn Autodiebe erneut zu: Am Morgen des 25. November bemerkte ein 61-Jähriger Röttgener, dass sein auf der Dorfstraße geparkter grauer Van verschwunden war. Bisher fehlt von dem Wagen jede Spur. Genauso wie von einem weißen Achtsitzer, den der Besitzer in der Nacht zu gestern auf der Meßdorfer Straße abgestellt hatte.

Die Kripobeamten fragen: "Wer hat in Lessenich/Meßdorf verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten?" Hinweise werden unter der Telefonnummer (02 28) 1 50 entgegen genommen.

Die Polizei teilte am Montag weiter mit, dass bisher Unbekannte zwischen dem 19. und 29. November alleine viermal im Bonner Westen versucht haben, Multivans zu stehlen. Die Täter seien glücklicherweise an den Diebstahlssicherungen gescheitert. "Wir gehen davon aus, dass es sich um eine gut organisierte Tätergruppe handelt, die schnell und arbeitsteilig vorgeht. Die Sicherstellung des in Duisdorf gestohlenen Fahrzeugs in Polen zeigt, dass die Diebe versuchen, die Autos schnellstmöglich ins Ausland zu bringen", sagt Kriminalhauptkommissar Josef Kollmann.

Die Diebe scheuten aber auch das Risiko. entdeckt zu werden. In der Nacht zum Freitag vergangener Woche versuchten sie in Dottendorf einen Achtsitzer zu stehlen. Als die Alarmanlage auslöste, flüchteten die Täter.

Angesichts dieser Serie in wenigen Tagen rät Kollmann den Besitzern von Multivans, ihre Fahrzeuge in abschließbaren Garagen abzustellen oder sie mit zusätzlicher Sicherungstechnik, zum Beispiel Alarmanlagen, Lenkradkrallen oder Gangschaltungssperren zu versehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort