KGS Burgschule Bad Godesberg Zweitklässler besuchen Senioren des Markusstiftes zum Spielevormittag

BAD GODESBERG · Hüpfekästchen, Plumpsack, Seilspringen und Gummitwist waren vor Jahrzehnten die Klassiker auf dem Schulhof. Acht Senioren brachten diese Spiele nun den Zweitklässlern der Burgschule näher und spielten mit ihnen in Hof und Garten des Markusstifts.

 Giulia von der KGS Burgschule zeigt, was sie beim Gummitwist drauf hat.

Giulia von der KGS Burgschule zeigt, was sie beim Gummitwist drauf hat.

Foto: Ronald Friese

Passend dazu war das Thema des Treffens "Kinderspiele von anno dazumal". "Die Kooperation zwischen der Klasse von Eva Lang und unserem Wohnheim besteht seit Januar 2013. Seitdem gibt es monatlich ein Treffen", sagte Kathrin Wild-Flock vom Markusstift. Die Idee des Projekts sei es, dass Alt und Jung zusammenkommen.

"Manche Kinder haben schon eine richtige Verbindung zu den Senioren aufgebaut", sagt Eva Lang, "es wird viel erzählt, gelacht und auch voneinander gelernt". Bei den monatlichen Treffen denken sich normalerweise die Kinder die Spiele aus und bringen Brettspiele wie "Mensch ärgere dich nicht" mit.

"Das letzte Mal waren wir gemeinsam in einer Eisdiele, aber die Senioren haben auch schon das Adventssingen in unserer Schule besucht", sagt Lang. Ziel sei es, das Projekt an der Schule auszuweiten. So haben die Schülerinnen und Schüler schon beim letztjährigen Sommerfest im Markusstift mitgewirkt und im Rahmen ihrer Zirkuswoche etwas aufgeführt.

Beim Plumpsack waren die Kinder mit vollem Elan dabei und hatten sichtlich Spaß - ebenso wie die Senioren, für die die Treffen immer eine willkommene Abwechslung sind. Auch die Schülerinnen Sophie, Anna und Lena, die sich gegenseitig einen Ball zuwarfen, freuten sich. "Zur Begrüßung singen wir den Senioren immer ein Lied, das zu den Jahreszeiten passt", sagt Sophie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort