Sommerfest in Bad Godesberg Zirkus, Yoga und viel Musik

Bad Godesberg · Die Bad Godesberger trotzen dem Regen und kommen zahlreich zum Fest im Stadtpark. Hier wurde auch für die Unwetteropfer gespendet.

 Nachwuchsartisten: Die Circusschule Mehloni präsentiert sich beim Bad Godesberger Sommerfest.

Nachwuchsartisten: Die Circusschule Mehloni präsentiert sich beim Bad Godesberger Sommerfest.

Foto: Horst Müller

Ein Meer aus bunten Schirmen und Luftballons dominierte das Bild, das sich am Samstag im Stadtpark beim Bad Godesberger Sommerfest bot. Trotz des Regens herrschte reger Betrieb, und sowohl Besucher als auch die Standbetreiber, Vereine und Institutionen ließen sich die Stimmung nicht verderben. So war die Stimmung durchweg gut, die Menschen interessierten sich für Vereine und Organisationen, blieben an den Ständen stehen und informierten sich. Außerdem traf man den ein oder anderen Bekannten. „Bei dem Fest trifft man viele, die man das ganze Jahr nicht sieht“, sagte Besucherin Irene Otte.

Damit die Laune gut blieb, gab es verschiedene Bühnenprogramme und Musik. Statt des Welt-Yoga-Tages auf der Rigal’schen Wiese, der aufgrund der Wetterlage abgesagt werden musste, konnte man auf einer der Bühnen an einem Yoga-Training teilnehmen. Einige Kinder nutzten die Gelegenheit und machten die Übungen im Schutz der aufgebauten Zelte mit. Sie merkten, dass Yoga schwerer ist, als es aussieht. „Ich kann mich nicht halten“, war zu hören. Und: „Das ist echt schwierig.“ Allerdings schienen sie Spaß daran zu haben, etwas Neues auszuprobieren.

Der kleine Jamie, der mit seiner Familie beim Sommerfest war, durfte sich das Innere einer Kehrmaschine des Stadtreinigungsdienstes Bonnorange ansehen – Erklärungen inklusive. „Das war cool“, sagte er strahlend. Die Circusschule Don Mehloni begeisterte vor allem die kleinen Besucher – mit eigenen Darbietungen und Angeboten für Jedermann.

Lotta ist bereits ein alter Hase. Sie habe schon bei vielen Vorstellungen mitgemacht und freue sich auf die Darbietung beim Sommerfest: „Ich führe Kugellaufen auf. Ich mache gerne Zirkus.“ Im Zirkuszelt sah man viele strahlende Gesichter, die sich mit Begeisterung auf die angebotenen Aktivitäten stürzten. Das Drahtseil war quasi dauerbesetzt, Tellerdrehen und Tuchjonglage waren auch heiß begehrt.

„Die Leute machen sich hier alle so viel Mühe mit der Vorbereitung und Umsetzung des Festes. Es ist ein wunderschönes Fest“, sagte Irene Otte. Ihr Mann, Clemens Otte, fand: „Der Vorteil des Festes ist, dass sich eine Kulturenvielfalt ergibt. Außerdem wäre das alles ohne ehrenamtlich Tätige gar nicht möglich.“

Die Musikgruppe „Jodesberger Junge“ hatte sich angesichts der vielen Hochwasserbetroffenen in Bad Godesberg und Wachtberg eine Hilfsaktion ausgedacht. Die Besucher konnten ihre Hilfe zur Verfügung stellen, um den Betroffenen beim Wiederaufbau zu helfen, oder die Betroffenen ihr Anliegen vorbringen, indem sie diese auf einem Zettel notierten und an eine Pinnwand hefteten. So konnten Kontakte hergestellt werden und beide Parteien waren glücklich. Die „Junge“ gaben außerdem ein Benefizkonzert; den Abschluss bildete die bekannte Musikgruppe „De Räuber“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort