Einbruch bei Kindergarten Zeugin ruft die Polizei - Zwei Haftbefehle ausgesprochen

Plittersdorf · Zwei mutmaßliche Einbrecher, die am Montagabend in einen Kindergarten an der Wurzerstraße eingestiegen waren, hatten nicht miteiner aufmerksamen Zeugin gerechnet. Sie legte mit ihrem Anruf beim Polizeinotruf 110 den Grundstein für die sofortige Festnahme der Tatverdächtigen, gegen die heute Haftbefehle erlassen wurden.

Gegen 23.45 Uhrwaren der Zeugin zwei Verdächtige aufgefallen, die mit Taschenlampen in das Kindergartengebäude leuchteten.Unverzüglichgriff die Frau zum Telefon, wählte den Notruf 110 undschilderte den Beamten der Einsatzleitstelle das Geschehen. Sofort wurden mehrere Streifenwagen nach Plittersdorf beordert. Dort umstelltendie Polizisten das Gebäude und stellten die Verdächtigen, dienoch davon laufen wollten, in Tatortnähe. Dort wurde auch einStemmeisen gefunden und sichergestellt.

Vor Ort wurdedurch die Polizei festgestellt, dass ein Fenster desKindergartens aufgebrochen, Schränke und Schubladen imGebäude durchsucht worden waren. Die Männer im Alter von 23 und 24 Jahren wurden in das Polizeigewahrsam im Präsidium gebracht.Dort übernahmen die Beamten der Kriminalwache und des Kommissariats 37 inBad Godesberg die weiteren Ermittlungen.

Dabei stellte sichheraus, dass die Tatverdächtigen über entsprechendekriminalpolizeiliche Erkenntnisse im Bereich der Eigentumskriminalitätverfügen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn erließ einErmittlungsrichter heute Nachmittag Haftbefehle gegen die beiden Männer. Siewerden nochheute in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Dieser Fall zeigt deutlich, dass ein rechtzeitigerAnruf bei der Polizei oftmals der Schlüssel zur Festnahme vonEinbrechern ist. Die Polizei appelliert deshalb: "Scheuen Sie sich deshalbnicht, bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort den kostenlosen Notruf110 zu wählen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort