Jugendchor in Bad Godesberg Zahl der Mitglieder ist stark gestiegen

Villenviertel · Der Jugendchor St. Andreas und Herz Jesu ist seit einigen Jahren kräftig gewachsen. Die Zahl der Mitglieder ist von vier auf 25 gestiegen. Zwei Jugendliche erhielten bereits einen Preis bei Musikwettbewerb "Jugend musiziert".

 Der Godesberger Jugendchor St. Andreas und Herz Jesu unter der Anleitung von Daniel Kirchmann.

Der Godesberger Jugendchor St. Andreas und Herz Jesu unter der Anleitung von Daniel Kirchmann.

Foto: Ronald Friese

Die anstehenden Sommerferien sind für den Jugendchor von St. Andreas und Herz Jesu wieder mal eine kleine Zäsur. „Zum Ende des Schuljahres hin ist immer ein bisschen Schwund“, berichtet Chorleiter Daniel Kirchmann. „Immer wenn man eine gute Truppe zusammen hat, bröckelt es ein wenig.“ Dabei kann der Musikprofi stolz darauf sein, den Jugendchor wieder aufgebaut zu haben.

„Als ich den Chor vor drei Jahren übernommen habe, da waren nur vier Jugendliche dabei. Jetzt sind es um die 25.“ Der Grund für die saisonbedingte Fluktuation ist schnell erklärt. Schüler beenden ihre Schullaufbahn, wechseln die Schule oder ziehen um.

Die 20-jährige Rebecca Hagen bewirbt sich beispielsweise demnächst an der Musikhochschule in Essen um einen Studienplatz. Sie gehört bereits jetzt zu den Profis im Jugendchor, da sie privaten Gesangsunterricht nimmt. „In unserem Chor singen aber auch Jugendliche, die einfach nur Spaß haben und auf die Weise noch besser aus sich heraus kommen können“, sagt sie.

Hagen ist eines von zwei Chormitgliedern, die kürzlich einen dritten Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ belegen konnten. Geprobt wird einmal in der Woche in der Krypta der Herz Jesu-Kirche an der Beethovenallee. „Das ist wegen der zentralen Lage für alle am besten zu erreichen“, sagt Kirchmann. Zum Aufwärmen wählt er das Stück „Fix you“ von Coldplay.

„Unser Repertoire ist nicht nur kirchlich geprägt. Wir proben auch viele Pop- und Rocklieder oder Gospels. Da ist vieles dabei, was aktuell im Radio läuft. Denn die Jugendlichen wollen singen, was sie kennen“, so der Chorleiter. Auch die gute Atmosphäre ein Grund für die Begeisterung der Chormitglieder. „Das Miteinander ist freundschaftlich und macht sehr großen Spaß“, meint zum Beispiel der 19-jährige Jakob Gierlich.

Etwa einmal im Monat tritt der Chor, vorwiegend in kirchlichem Rahmen, auf. Zum Start der Sommerferien geht es aber erst einmal gemeinsam auf eine Chorfreizeit an den Bodensee, wo der Jugendchor auch einen Auftritt haben wird.

Wer sich für den Jugendchor interessiert, kann sich per E-Mail an Daniel Kirchmann unter kirchmann@godesberg.com wenden. Geprobt wird nach den Sommerferien immer dienstags von 20 bis 21.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort