Lichtfest des neuen Vereins "Sneham" Wie südindische Weihnachten

FRIESDORF · Ein üppiges, glitzerndes Programm wurde den Besuchern des Lichtfestes des südindischen Vereins "Sneham" am Samstagabend geboten. Das Lichtfest fand in den Räumen des Schützenvereins Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Bad Godesberg 1850 statt.

Mit der Grußformel "Namaste", was so viel bedeutet wie "das göttliche Licht in mir grüßt das göttliche Licht in Dir", wurde der Abend von den Veranstaltern eröffnet. Indische Musik, Tänzerinnen mit Glöckchen an den Fußgelenken, Frauen in Saris oder in Churidars gekleidet und Männer, die eine Kurta, ein prächtiges Oberteil trugen, sorgten für ein farbenprächtiges Programm mit vielen Gesangs- und Tanzdarbietungen.

Der Verein "Sneham - South Indian Association" veranstaltete das Lichtfest, zu dem nach dem zweistündigen Unterhaltungsprogramm auch ein Buffet mit köstlichen südindischen Speisen gehörte. Das Fest symbolisiert den Sieg des Guten über das Böse und wird jedes Jahr gefeiert. Den Verein gibt es seit Juni dieses Jahres.

"Unser Ziel ist es, kulturellen und nachbarschaftlichen Austausch zu fördern", sagte Siddharth, der Sohn des ersten Vorsitzenden des Vereins, Prakash Korisal. "Das Lichtfest", erklärte Divya, eine 20-jährige Architekturstudentin, "ist mit dem Weihnachtsfest vergleichbar. Auch bei uns gibt es Geschenke, aber das Lichtfest wird nach einem Mondkalender berechnet und findet jedes Jahr an einem anderen Tag Ende Oktober, Anfang November statt."

Die Musik, zu der eine Tänzerin gestenreich und ausdrucksstark tanzte, stamme aus "Tollywoodfilmen", so Divya. Liebe und Religiosität sind die Hauptthemen. "Bollywood ist die Bezeichnung für Filmproduktionen im Norden, Tollywoodfilme stammen aus Südindien", erklärte sie lachend. Im Publikum saßen auch Doraswamy Sridharan, der ebenfalls aus dem Süden Indiens stammt, und seine Ehefrau Margret, die Eltern des frisch gewählten Oberbürgermeisters der Bundesstadt Bonn, Ashok Sridharan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort