Aushang in Bad Godesberg Widerstand dank dem Dativ

Der gute alte Thesenanschlag, wie haben wir ihn vermisst in Zeiten von Twitter, Facebook, Whatsapp, Instagram, Yelp und was es da sonst noch alles gibt.

Aufruf zum Widerstand: Juppi Schaefer plakatierte.

Aufruf zum Widerstand: Juppi Schaefer plakatierte.

Foto: Bettina Köhl

In seiner charmant-unkonventionellen Art ruft "Berufsgodesberger" Juppi Schaefer die Godesberger nun zum Widerstand auf. Mit einer Mahnwache am nächsten Donnerstag sollen die Pläne zur Schließung des Bürgeramtes in Godesberg durchkreuzt werden.

Dank dem Bezirksverordneten erlebt das politische Plakat dieser Tage eine wahre Renaissance. Der vorstehende Satz ist grammatikalisch übrigens insofern korrekt, als es sich bei dem Wörtchen "dank" um eine klassische Dativpräposition handelt, jedenfalls solange das Objekt im Singular steht.

Bekanntlich hat es sich umgangssprachlich zuweilen eingebürgert, auch bewährte Genitivpräpositionen mit dem Dativ zu versehen und beispielsweise zu befürchten, künftig "wegen jedem Mist nach Bonn" zu müssen.

Aber - und das wusste schon Aristoteles - entscheidend bei jeder Form der Kommunikation ist ja letztlich wirklich, dass der Kern der Botschaft beim Empfänger ankommt. Und diesbezüglich ist dem Kommunalpolitiker der Wählergruppe "Die Godesberger" nun wahrlich kein Vorwurf zu machen. Wegen der weiten Wege ins Stadthaus. Und dank dem besseren Argument.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort