Fall Niklas P. Weiterer Jugendlicher verhaftet

Bonn · Im Fall des getöteten Niklas P. könnte nun auch der dritte Täter hinter Gittern sitzen: Am Montag wurde ein Jugendlicher verhaftet, allerdings nicht wegen des Verdachts der Beteiligung an der Tötung des 17-Jährigen am 7. Mai in Bad Godesberg.

Im Fall Niklas P. könnte nun auch der dritte Täter hinter Gittern sitzen: Am Montag wurde ein Jugendlicher verhaftet, der schon länger im Visier der Ermittler steht. In Haft kam er nun allerdings aus einem anderen Grund: Weil er kürzlich unentschuldigt nicht zu seinem Prozess wegen einer anderen Straftat erschienen und untergetaucht war, hatte das zuständige Gericht einen sogenannten Hauptverhandlungshaftbefehl gegen ihn erlassen. Vorgestern wurde der Jugendliche gefasst und hinter Gitter geschickt.

Für einen Haftbefehl wegen der möglichen Beteiligung an der Tötung des 17-Jährigen am 7. Mai in Bad Godesberg reichen die Beweise gegen ihn aber offenbar nicht, und er ist auch nicht der einzige, der im Fokus steht. „Er ist einer von mehreren Beschuldigten, die in Betracht kommen, der dritte Tatverdächtige zu sein“, erklärte Oberstaatsanwalt Robin Faßbender dem GA auf Anfrage. Weitere Angaben zu dem Verdächtigen machte der Behördensprecher unter Verweis auf das Alter des unter 18-Jährigen nicht. Allerdings soll der Jugendliche in der Tatnacht im Umfeld von Walid S. gesehen und in der Vergangenheit auch als Zeuge vernommen worden sein. Auch soll seine Wohnung durchsucht worden sein.

Hauptverdächtiger

Seit Mitte Mai sitzt der mutmaßliche Haupttäter, der 20-jährige Walid S., in U-Haft, eine Jacke mit Blut des Opfers wurde bei ihm gefunden. Er soll Niklas P. mit einem Schlag und einem Tritt gegen den Kopf tödlich verletzt haben. Er bestreitet die Tat. Ein für Montag angesetzter Haftprüfungstermin endete ohne Ergebnis und wurde wegen neuer Ermittlungsansätze auf Bitte des Verteidigers verschoben. Und dieser neue Ermittlungsansatz ist nach GA-Informationen die Verhaftung des Jugendlichen am selben Tag.

Zweiter Tatverdächtiger

Am 20. Juni wurde ein 21-Jähriger festgenommen, der an der Tat beteiligt gewesen sein soll. Er soll derjenige sein, der am Tattag eine weiße Hose und einen weißen Pullover trug. Bislang war die Mordkommission davon ausgegangen, dass er „nur“ die Freunde von Niklas P. geschlagen hatte. Doch inzwischen steht für die Ermittler fest, dass er auch Niklas P. attackieren wollte, als dieser bereits am Boden lag, so die Staatsanwaltschaft. Der 21-Jährige schweigt zu den Vorwürfen.

Weiterer Verdächtiger

Neben Walid S., dem 21-Jährigen und dem nun am Montag verhafteten Jugendlichen gilt nach GA-Informationen ein weiterer Mann als verdächtig, der dritte Mann zu sein. Er sitzt bereits seit längerer Zeit in U-Haft, jedoch ebenfalls wegen eines anderen, nach der Tötung von Niklas P. begangenen Delikts. Bei ihm soll es sich um den Freund handeln, der Walid S. nach dessen Angaben in der Tatnacht die Jacke geliehen hat, die mit Blut des Opfers in Walid S.' Wohnung gefunden wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort