Fritzdorfer Sankt Jodokus-Bruderschaft Wallfahrt stand unter dem Motto "Sieh, ich bin bei euch alle Tage"

BAD GODESBERG · "Sieh, ich bin bei euch alle Tage" - unter diesem Motto stand die Wallfahrt der Fritzdorfer Sankt Jodokus-Bruderschaft Ende September.

 Die Pilger werden an der Fritzdorfer Windmühle von Kaplan Sanches Rosareo abgeholt.

Die Pilger werden an der Fritzdorfer Windmühle von Kaplan Sanches Rosareo abgeholt.

Foto: Privat

Mehr als 80 Fritzdorfer Pilger waren am ersten Wallfahrtstag unterwegs, als Fuß- oder Fahrpilger. Pfarrer Hermann Josef Zeyen verabschiedete Samstagfrüh 38 Fußpilger in der Pfarrkirche St. Georg. Bei der Mittagsrast in Spessart war die Zahl auf 61 angewachsen.

Über "Sechs Eichen" ging es weiter zum Fritzdorfer Kreuz in der Arfter Heide. Hier am Pilgerrastplatz wurden einige Ehrungen von Brudermeister Friedel Kläser durchgeführt. In einer kurzen Andacht gedachte man der verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft. Beim Einzug der Pilger in Langenfeld wurden die Wallfahrer in der Pfarrkirche empfangen, ehe es weiter zur Wallfahrtskapelle nach St. Jost ins Nitztal ging.

Dort fand dann die Pilgerandacht der Fritzdorfer Wallfahrer statt. Bei der Lichterprozession, nach der feierlichen Pilgermesse im Eifeldom zu Langenfeld, zogen stellvertretend für alle Fritzdorfer Pilger zwei Kreuz- und zwei Fahnenträger, die Brudermeister und die Jubilare mit. Sonntagmorgen zogen rund 50 Pilger betend der Heimat entgegen.

Diese hatten dann an den beiden Tagen mehr als 55 Kilometer zurückgelegt. Kaplan Sanches Rosareo zelebrierte um 16 Uhr die Dankandacht in Fritzdorf, ehe die Wallfahrer der Jodokus-Bruderschaft zufrieden nach Hause gingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort