Traditionsverlag Von Klampfe bis Cajón

BAD GODESBERG · Einst war er der Verlag der Deutschen Jugendbewegung und ihrer zahlreichen Wandervögel. Heute produziert er neben Liederbüchern und Noten auch Instrumente und Musikalien, die eindeutig dem 21. Jahrhundert zuzurechnen sind. Die Rede ist vom traditionsreichen Voggenreiter Verlag. Seit 1949 hat er seinen Sitz in Bad Godesberg.

 Angekommen im neuen Jahrtausend: Ralph und Charles Voggenreiter führen das Familienunternehmen. Das Regal hinter ihnen füllen Verlagstitel der vergangenen 95 Jahre.

Angekommen im neuen Jahrtausend: Ralph und Charles Voggenreiter führen das Familienunternehmen. Das Regal hinter ihnen füllen Verlagstitel der vergangenen 95 Jahre.

Foto: Ronald Friese

In einer Villa an der Augustastraße lenken die der 46-jährige Ralph Voggenreiter und sein zwei Jahre jüngerer Bruder Charles die e Geschicke des 1919 in Regensburg gegründeten Unternehmens - und setzen damit das Werk des Großvaters Heinrich und des Vaters Ernst Rüdiger Voggenreiter fort.

Das Schicksal hatte den beiden Brüdern die Zügel in die Hand gedrückt, als der Vater 1992 bei einem Unfall ums Leben kam. Es war gewiss der einschneidendste, nicht aber der einzige Bruch in der fast hundertjährigen Verlagsgeschichte.

Dazu zählen die Umzüge nach Potsdam 1921 und nach Mehlem nach dem Krieg ebenso wie die Veränderungen im Programm - ob sie nun durch die Wandervogelbewegung, den Nationalsozialismus oder später die Folk- und Liedermacherszene der 60er Jahre bedingt waren.

Einen Popularitätsschub bescherte dem Verlag eine Entdeckung des damaligen Verlegers: Ernst Rüdiger Voggenreiter hatte parallel zum Verlagsprogramm ein Schallplattenlabel ins Leben gerufen und Liedermacher wie Schobert & Black, Hannes Wader und einen gewissen Reinhard Mey für sich gewinnen können.

An den Liederbüchern von Reinhard Mey hält der Verlag bis heute die Rechte, und in seiner Person kreuzen sich auch die verzweigten Wurzeln des Verlags. Immerhin war Reinhard Mey um 1968 auf Burg Waldeck im Hunsrück in Erscheinung getreten.

Und die war nicht nur Schauplatz der legendären Folk-Festivals, sondern ist bis heute Sitz des Nerother Wandervogels, dem mit Werner Helwig (1905-1985) auch einer der namhaften Literaten des Voggenreiter Verlags angehörte.

Wer heute am Regal mit den einstigen Verkaufsschlagern vorbeischlendert, dem fallen alsbald Gegenstände ins Auge, die am mit Wandern und Lagerfeuer nicht zwingend assoziiert. Musikalisches Spielzeug für Krabbelkinder gehört ebenso dazu wie die die Kistentrommeln Cajón in modernstem Design, Kalender oder auch Instrumente.

"Unser Programm ist heute sehr vielschichtig, ", sagt Ralph Voggenreiter. Ausschließlich auf das Buch zu setzen, sei angesichts des Marktumfeldes zu schwierig, erklärt er. Gleichwohl sind die Bücher nach wie vor das Hauptprodukt.

Nach dem vermutlich Bekanntesten gefragt, nennt Ralph Voggenreiter spontan "Peter Burschs Gitarrenbuch". Inzwischen beschäftigt der Verlag mit einem Logistikzentrum in Villip 15 Mitarbeiter, lässt in verschiedenen Ländern produzieren, und setzt seine Produkte von Bad Godesberg aus auf dem gesamten Globus ab. Und bleibt so gesehen seiner Tradition treu: als einstiger Verlag des Wandervogels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort