15. Bonner Radreisemesse Von Baby Leonard bis Australien-Biker

BAD GODESBERG · Als Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch am Sonntagmittag mit den Veranstaltern vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Bonn/Rhein-Sieg zu seinem Rundgang auf der 15. Bonner Radreisemesse antritt, ist in der Stadthalle kaum mehr ein Durchkommen. Die größte auf Radtourismus spezialisierte Messe in NRW erlebt gerade den ersten großen Besucherandrang.

 Zahlreiche Besucher waren gekommen, um sich über Radtouren zu informieren.

Zahlreiche Besucher waren gekommen, um sich über Radtouren zu informieren.

Foto: Friese

"Bei unfreundlichem Wetter verzeichnen wir immer die meisten Gäste", freuen sich Gabriele Heix und Detlev Thye, die Organisatoren. Aus sechs Ländern sind insgesamt 90 Aussteller vor Ort. Die besten Ausflugstipps für NRW und Rheinland-Pfalz, die schönsten Radregionen Deutschlands, Europas und der weiten Welt machen Lust auf das Touren- und Urlaubsjahr. Im Fokus steht das Saarland. Hinzu kommen Fahrradhersteller, Händler und Ausstatter, die vor allem Reiseräder und Pedelecs bieten. Auf einem Parcours können Räder ausprobiert werden. Die ADFC-Mitglieder Hans-Dieter Fricke und Annette Quaedvlieg weisen Messebesucher ein.

"Wir sind dieses Mal besonders familienfreundlich ausgerichtet", berichten Heix und Thye für den ADFC Bonn/Rhein-Sieg. Das heißt, gut erreichbare Ziele stellen sich vor. Freizeitradler und Familien finden besonders attraktive Ausflugsziele fürs Wochenende. Drüben präsentiert etwa der Anbieter Naturpark Rheinland sein Portal, auf dem sich jeder seine individuelle Fahrt entlang der Römischen Wasserleitung, durch die Obstgärten rund um Meckenheim und Rheinbach oder auf steigungsarmen Wegen durch das Bergische Land zusammenstellen kann, erläutert Frank Scheer. Familienfreundlich sei dabei das Einweg-System für Radfahrer der Radstationen in NRW: "Man kann die ausgeliehenen Räder an einer Station nach Wahl abgeben und dann per Zug wieder an den Ausgangspunkt zurückfahren", so Scheer.

Attraktiv für Familien ist auch das Angebot von Sonja Schirdewahn von Bonnatours, das jungen Spürnasen Biker-Ferien im Kottenforst und an der Ahr verspricht. Ein paar Stände weiter erläutert Norbert Volpert von StattReisen seine themenbezogenen Fahrradtouren in und rund um Bonn. Die präsentiert ähnlich auch Iris Thelen-Schäffer für die Stadt Bonn. "Die Tour durchs Bundesviertel und Bad Godesberg, die Rheindorfer Tour oder die Museumsroute, das sind unsere Hits. Und alle laufen auf immer flachem Terrain und garantiert nicht im Autoverkehr." Natürlich ist auch der ADFC selbst präsent: Auf der Bühne berät er jeden individuell über sein Programm.

Das wird Leonard, der mit knapp vier Monaten sicher jüngste Messeteilnehmer, vorerst nicht brauchen. Friedlich verschläft der Kleine, wie sich seine Eltern Ulrike und Marco Exner Radanhänger anschauen. Gut gefedert und verkehrssicher müsste die Neuanschaffung sein, grübeln die beiden passionierten Rennradfahrer. "Die Saison beginnt. Wir wollen den kleinen Mann doch demnächst mitnehmen. Und auf einen Sitz geht er doch noch lange nicht", meint die Mutter. Der 73-jährige Fritz Ulrich dagegen sucht für seine Mammuttouren nach den neusten Trends zum Schutz der Problemzonen jedes Bikers: und zwar Wärmendes für die Oberschenkel, die Hände und die Füße. Letztens war er in Australien.

Derweil können sich die Stände mit E-Bikes kaum vor Neugierigen retten. Händler Michael Kurth reibt sich die Hände: "Die Wachstumsrate bei diesen Rädern beträgt derzeit 120 Prozent."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort